• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bind9 Startprobleme

Hallo zusammen,

ich versuche nun mehr schon seit ein paar stunden den DNS-Server auf meiner Testmaschine zu Starten. Leider blieb das bis jetzt ohne Erfolg gekrönnt da ich beim Eingeben von dem befehl rcnamed start immer folgende Fehlermeldung ausgegeben bekommen:

Starting name server BIND /etc/named.d/forwarders.conf:7: expected IP address near 'listen-on-v6'

Ich habe auch schon IPV6 wieder Aktiviert dieses hatte auch nicht geholfen. Es handelt sich um ein openSuSe 10.2 wo ich das gerne testen und einrichten möchte.

Danke für eure Hilfe

MFG
Marcus
 
OP
M

marcuskuss

Member
Einträge in der /etc/named.d/forwarders.conf

# /etc/named.d/forwarders.conf

forwarders { 192.168.178.1; listen-on-v6; any; };

Alles was in der forwarders.conf steht. Dann nur noch Copyright. Aber der wichtige Eintrag habe ich hier stehen. Das ist jedenfalls der einzige der keine # hat.
 
Oben