• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit dem Internet-Zugang bei Suse 10.0-

steph.web

Member
Hallo,
ich habe auf meinem neuen Rechner SuseLinux 10.0 aufgespielt, habe aber auf einmal Probleme mit dem Internetzugang, anscheinend wegen dem DHCP-Dienst über den Router.
Die Netzwerkkarte scheint zu funktionieren, denn bei der manuellen IP-Vergabe liefert Sie einen Ping, allerdings ein Ping auf den Router ist im selben Netzwerksequment merkwürdigerweise nicht möglich.
Bei Konfiguration des Bezuges der IP-Adresse über DHCP, wird diese anscheinend nicht vom Router empfangen, das ifconfig-Kommando läßt diese zumindest vermissen. Im Protokoll bei der Installation erhielt ich auch die Meldung: "DHCP-Service is already running" als Fehlermeldung. In der Firewall ist der DHCP-Client-Dienst freigegeben, allerdings auch ohne Firewall erhalte ich kein anderes Ergebnis. Das Kommando "dhcpcd eth1" bewirkt nichts. Unter Windows Viesta dagegen funktioniert alles einwandfrei. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Stephan
 
OP
S

steph.web

Member
Ach ja, anscheinend scheint das Problem noch nicht einmal am Router zu liegen, denn wenn ich den Rechner direkt an das Kabelmodem schließe läuft das Internet unter Viesta, unter Suse Linux 10.0 aber nicht. Schon sehr komisch...!
Wer weiß Rat, wo kann ich die Logs einsehen, um vielleicht noch mehr vom Problem zu erkennen?
 

TomcatMJ

Guru
steph.web schrieb:
Hallo,
ich habe auf meinem neuen Rechner SuseLinux 10.0 aufgespielt, habe aber auf einmal Probleme mit dem Internetzugang, anscheinend wegen dem DHCP-Dienst über den Router.
Die Netzwerkkarte scheint zu funktionieren, denn bei der manuellen IP-Vergabe liefert Sie einen Ping, allerdings ein Ping auf den Router ist im selben Netzwerksequment merkwürdigerweise nicht möglich.
Vermutlich ist das ICMP-Protokoll im Router abgeblockt. Ohne ICMP gibt es kein Ping.
Bei Konfiguration des Bezuges der IP-Adresse über DHCP, wird diese anscheinend nicht vom Router empfangen, das ifconfig-Kommando läßt diese zumindest vermissen.
Hast du im Yast auch die Adressvergabe per DHCP in der Netzwerkkartenkonfiguration aktiviert?
Im Protokoll bei der Installation erhielt ich auch die Meldung: "DHCP-Service is already running" als Fehlermeldung.
Wundert mich nicht wenn der DHCP-Client dort bereits laufen sollte oder du nicht mit der traditionellen ifup-Methode sondern dem Networkmanager arbeiten solltest. Allerdings liest sich diese unpräzise Fehermeldung (wo genau tauchte sie auf, wie war der genaue Wortlaut?) eher so als würdest du zusätzlich zu dem auf deinem Router bereits laufenden DHCP-Serverdienst auf deinem Linuxrechner noch einen weiteren starten wolen,was ja nichts direkt mit einem DHCP-Clientservice zu tun hat den du vermutlich nutzen wolltest.
In der Firewall ist der DHCP-Client-Dienst freigegeben, allerdings auch ohne Firewall erhalte ich kein anderes Ergebnis. Das Kommando "dhcpcd eth1" bewirkt nichts.
Doch. Damit versuchst du einen DHCP-Server zu starten,was aber nur in die Hose gehen kann da ja in deinem Netzwerksegment durch deinen Router bereits einer äuft. Du musst dich da schon entscheiden welcher nun den DHCP-Server laufen haben soll, dein Router oder dein Linuxrechner,beide auf einmal geht nicht so ohne weiteres(und um das dennoch hinzukriegen scheint mr bei dir das Wissen und der Bedarf für 2 DHCP-Server in einem Segment nicht vorhnden zu sein)
Unter Windows Viesta dagegen funktioniert alles einwandfrei.
1.) Was bitte ist Windows Viesta?Ich kenne allenfalls Windows Vista....wurde das Vista-Installationsmedium durch eine Dampfwalze in die Länge gezogen?;-) *SCNR*
2.) Das bezweifele ich,denn vermutlich hast du unter Vista keinen DHCP-[]Server[/b] laufen sondern nur einen DHCP-Client, und insofern funktioniert dort dann nicht dasgleiche wie du da unter Linux probiert zu haben scheinst.
Übrigens wird der DHCP-Client unter Linux, wenn du ihn denn explizit manuell starten willst weil z.B. deine Netzwerkkarte im Yast "falsch" eingestellt wurde und kein Networkmanager genutzt wird, per
Code:
dhclient
gestartet und nicht mit
Code:
dhcpd eth1
wie du offensichtlich den DHCP-Server starten wolltest...

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
steph.web schrieb:
Ach ja, anscheinend scheint das Problem noch nicht einmal am Router zu liegen, denn wenn ich den Rechner direkt an das Kabelmodem schließe läuft das Internet unter Viesta, unter Suse Linux 10.0 aber nicht. Schon sehr komisch...!
Wer weiß Rat, wo kann ich die Logs einsehen, um vielleicht noch mehr vom Problem zu erkennen?
Wie hast du das Kabelmodem eingerichtet? Die meisten Kabelmodems kannst du genauso (und auch unter demselben Menüpunkt im YaST) einrichten wie ein DSL-Modem, da sie ebenfals PPPoE als eigentliches Protokol nutzen und sich von daher für den Rechner genauso verhalten wie ein normales DSL-Modem. Ansonsten siehe zu deinem Hauptproblem das konzeptionelle Problem was in meinem vorherigen Posting hofentlich etwas entwirrt wurde(sieht mir nämlich so aus als verwechselst du da doch etwas im Aufbau eines Netzwerks mit DHCP mangels Übung auf diesem Terrain ;-) )...

Bis denne,
Tom
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also erst einmal vielen Dank für die Antwort, also

1.) auf dem Router läuft keine Firewall, insofern kann auch nicht das ICMP-Protokoll geblockt sein, außerdem funktioniert dieses ja auch unter Windows.

2.) Der DHCP-Bezug im Yast bei der Netzwerkkarteneinstellung ist natürlich aktiviert.

3.) Ich gebe Dir recht, daß die Fehlermeldung tatsächlich Hinweise auf unkorrekt laufende DHCP-Dienste vermuten läßt. Die besagte Fehlermeldung kam ursprünglich WÄHREND DER INSTALLATION beim Internetverbindungstest. Dieser wurde als fehlgeschlagen gemeldet, weil der "DHCP-Service already running" ist. Dies ist um so mehr verwunderlich, da ja außer der Netzwerkkartenkonfiguration keinerlei weitere Einstellungen zu machen sind. An dieser Stelle müßte sich die Fehlermeldung eigentlich auf den Client-Dienst beziehen, allerdings ist diesbezüglich auch noch keine konkrete Aussage möglich.

4.) Das mit dem dhcpcd-Kommando mag so sein. Sicherlich beziehen sich meine Suchaktivitäten auf den Client-Dienst.

5.) Bei meinem Kabelmodem scheint es keine Account-Einstellungen zu geben. Der Test wurde nur gemacht, ob das Problem beim Router liegen könnte. Das scheint nicht so zu sein, da ja unter Windows alles funktioniert, unter Linux aber immer noch nicht.

Um es kurz zu machen: Die Fehlermeldung während der Installation läßt darauf schließen, daß der DHCP-Dienst nicht korrekt läuft. Auch ein ping auf dem Router wird nicht empfangen, allerdings ping auf Netzwerkkarte ist möglich, diese also korrekt eingerichtet. Der DHCP-Bezug in der Netzwerkkartenkonfiguration ist aktiviert, aber ich komme einfach nicht nach "draußen", irgendwo scheint eine Blockkarde zu sein.
Meine Frage: gibt es irgendwelche Logs, die man noch einsehen kann, so eine Art "Ereignisanzeige" (bin eigentlich mehr Windows-Mensch). Was kann man sonst noch machen?
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich habe jetzt mal, nur um irgendwelche Inkompatibilitäten auszuschließen, opensuse 10.2 64-bit installiert. Ergebnis, DHCP-Dienst funktioniert, ping auf Router möglich, aber immer noch keine Internetanbindung. Wie kann das nur kommen? Wer gibt mir jetzt noch einem Tipp?

Apropos: Firewall war zwischenzeitlich auch schon ausgeschaltet.
 
OP
S

steph.web

Member
Also, auf den Roiter komme ich jetzt, eigentlich keinerlei Unregelmäßigkeiten mehr, allerdings komme ich nicht ins Internet, trotz ausgeschalteter Firewall, das kann ja eigentlich gar nicht sein.

Was nun? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Stephan
 
OP
S

steph.web

Member
Also, weiß denn keiner mehr hier weiter. Auf dem Router komme ich, aber nicht ins Internet, wie ist enn das möglich, unter Windows klappt´s doch auch!
 

TomcatMJ

Guru
Sieht wohl so aus, als wär nicht das richtige Gateway(=dein Router) als default-route eingetragen in der /etc/route.conf. Poste mal den Inhalt dieser Konfigurationsdatei hier hin, dann kann man mal gucken obs daran liegt.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich glaube Du hast recht, hier scheint irgendwie der Fehler begründet. Also, im Prinzip funktioniert unter Suse 10.2 der Netzwerkbereich einwandfrei. Ping auf Netzwerkkarte und zum Router ohne Probleme und auch auch dem Router kann ich mich problemlos aufschalten. Aber dann..., in der Netzwerkkonfiguration kann ich die Standartgateway nicht eintragen, bleibt grau. Die Datei /etc/route.conf gibt´s anscheinend auch nicht, versteh ich nicht. Ich schau noch mal (ist immer ein bißchen kompliziert, wegen Umschal´ten auf Windows und so).
Was machen wir jetzt?

Vorab schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß,

Stephan
 
OP
S

steph.web

Member
Alles klar,
das Problem ist in der Konfiguration der Gateway. Nehme ich den Router heraus, funktioniert der Internetverkehr. Was muß ich machen, um die Gateway zu setzen. Bitte helft mir noch mal.

Dank im voraus schon mal vorweg.

Stephan
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
mittlerweil ist das Proble mein bißchen verschoben, aber dennoch markant.
Also ich habe ein Mainboard M2N-SLI Deluxe von Asus mit NVIDIA® nForce® 570 SLI™ MCP Chipsatz und zwei 1000Mbit Netzwerkkarten.

-Wenn der Internetzugang über den Router läuft, wird dieser nicht als Gateway gefunden, auch läßt sich die Standardgateway nicht eintragen, wenn dagegen mein Rechner direkt am Kabekmodem hängt, ist eine Internetverbindung möglich. Nach dem Systemupdate, funktioniert dagegen die Internetverbindung auch über den Router.

-Wenn allerdings der Kernelupdate erfolgt ist, ist wiederum keine Internetverbindung mehr möglich. Im Yast stehen dann auf einmal 4 Netzwerkkarten statt zwei, aus denen ich nicht schlau werde. Auch der Lilo macht Probleme, nach exekutieren erhalte ich die Meldung : Fatal Error und dann irgendwas mit Standardpfad nicht vorhanden. Ich wollte erst den Grub installieren, allerdings stelle ich zu meiner Verwunderung fest, das die Installation auf die Floppy bei opensuse 10.2 auf einmal nicht mehr gegeben ist. Weiß hier noch jemand eine Lösung?

Mehrere Einzelprobleme bei einigen Sachen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, diese zu lösen.

im voraus schon mal meinen Dank!
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
wollte mich noch mal melden, weil oben stehende Probleme immer noch nicht gelöst sind unter opensuse 10.2-64bit.
Wenn irgendeiner einer Idee hat, würde ich mich sicherlich tierisch freuen.

Für mögliche Vorschläge Dank vorab!
 

TomcatMJ

Guru
steph.web schrieb:
Hallo,
mittlerweil ist das Proble mein bißchen verschoben, aber dennoch markant.
Also ich habe ein Mainboard M2N-SLI Deluxe von Asus mit NVIDIA® nForce® 570 SLI™ MCP Chipsatz und zwei 1000Mbit Netzwerkkarten.

-Wenn der Internetzugang über den Router läuft, wird dieser nicht als Gateway gefunden, auch läßt sich die Standardgateway nicht eintragen, wenn dagegen mein Rechner direkt am Kabekmodem hängt, ist eine Internetverbindung möglich. Nach dem Systemupdate, funktioniert dagegen die Internetverbindung auch über den Router.
Offenbar besteht auf deinem System ein Problem mit dem DHCP-Server auf dem Router und deiner Netzwerkkarte. Läuft bei dir auf dem Rechner zufällig der (K)Networkmanager? Wenn ja, dann probier mal eine Umstellung auf die traditionelle Methode der Netzwerkkartenverwaltung mit ifup und stell dort ein, daß deine zuständige Karte an der der Router hängt ihre IP und Gateway/Nameservereinstelungen über DHCP beziehen soll.
-Wenn allerdings der Kernelupdate erfolgt ist, ist wiederum keine Internetverbindung mehr möglich. Im Yast stehen dann auf einmal 4 Netzwerkkarten statt zwei, aus denen ich nicht schlau werde.
Die da wären? Bitte mal die Ausgaben von
Code:
ifconfig
und
Code:
netstat -r[code] posten. Beide Befehle bitte so in einer Konsole in der du root bist(per su und root-Passworteingabe kannst du in einer Konsole auf diese Benutzerkennung wechseln) eingeben und die Ausgabe dann posten.
[quote]
 Auch der Lilo macht Probleme, nach exekutieren erhalte ich die Meldung : Fatal Error und dann irgendwas mit Standardpfad nicht vorhanden. Ich wollte erst den Grub installieren, allerdings stelle ich zu meiner Verwunderung fest, das die Installation auf die Floppy bei opensuse 10.2 auf einmal nicht mehr gegeben ist. Weiß hier noch jemand eine Lösung?
[/quote]
Das ist eigentlich eine Frage fürs [url=http://www.linux-club.de/forum4.html]Bootmanager-Forum[/url], weniger für [url=http://www.linux-club.de/forum15.html]TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang[/url] hier.
 Trotzdem: Wenn dein Grub die eigentlich richtigen Einstellungen bereits hat, dann sollte ein [code]grub-install /dev/fd0
weiterhelfen wenn du ihn unbedingt auf eine Diskette installieren willst...
Mehrere Einzelprobleme bei einigen Sachen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, diese zu lösen.

im voraus schon mal meinen Dank!
Die Grub/Lilo-Frage wäre im Bootmanager-Forum sicherlich besser aufgehoben, ansonsten sind erstmal die besagten Angaben nötig um dir bei der Fehlerdiagnose+Feherbehebung besser behilflich sein zu können. Welche Netzwerkkartenchipsätze auf deinem Board effektiv ihre Arbeit tun dürfte dir übrigens
Code:
lspci
verraten, aber vermutlich laufen diese ja prinzipiell schon wenn du ja im lokalen Netzwerk von den Karten antworten bekommst und nur das (ja unbekannte) Gateway bzw. dessen Einstellung sich zu sperren scheint.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
erste einmal vielen Dank für die Antwort.
Also zum ersten Punkt kann ich schon was sagen: Mit dem (K) Networkmanager kenne ich mich noch nicht so aus, allerdings, wenn ich unterm Yast die Netzwerkkonfiguration wähle, dann läßt er mir die Wahl zwischen dieser Option und dem ifup. Ich wähle dann immer die letztere, weil ich damit mich ja auskenne. Also scheint der (K)Networkmanager-Dienst zumindest zu laufen. Ist die Frage, ob man diesen auch generell abschalten kann.
Der Rest kommt dann demnächst!

Vielen Dank schon mal!
 
hi,
ich glaube ich habe das gleiche/ähnliche Problem wie Du.

Bei mir funktioniert das I-Net nur dann wenn ich den Rechner zunächst im Windows Xp hochgfahren habe und dann neustarte. Danach funltioniert das Internet unter Linux ohne Probleme.

Ich habe auch einen Tread wenn ich etwas in die Rcihtung weiß sag ich hier bescheid.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich wollte mich noch mal erkundigen, ob sich in dieser Richtung noch irgendwelche Erkenntnisse aufgetan haben.
Von einem Kernelupdate habe ich mich bis dito ein wenig gescheut, da dann notfalls sogar eine Neuinstallation notwendig ist und ich einiges um die Ohren hatte.
Ich kann aber sagen, daß nach Kernelupdate nach vier unerhofften EInträgen in der Netzwerkkonfiguration im Yast mit dem DHCP-Release wieder Essig ist.
Wenn allerdings eine reele Chance der Lösung besteht, wäre ich bereit, den Update nun zu tätigen.
Vielleicht kan man mir diesbezüglich noch einen Bescheid geben.

Dank im voraus und Gruß.
 

TomcatMJ

Guru
Solang du nicht endlich mal die angeforderten Infos rausrückst wird dir wohl auch keiner hier helfen können. Glaskugeln die deine Konfigurationen und Einstellungen erraten sind nunmal außerhab der Budgets der Leute hier ;-)

Bis denne,
der noch immer auf die Infos wartende Tom
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich wollte die angeforderten Informationen bereitstellen und habe den Update ausgeführt, aber es kamm leider wieder heftig.
Nach Kernel-Update habe ich standartgemäß den Lilo ausgeführt und erhalte nun beim Booten die Meldung:

Ramdisk: Couldn´t find valid RAMdisk image starting at 0
VFS: Cannot open root device "806" or unknown-block (8,6)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,6)

Ich vermute, daß bezieht sich gerade auf den Lilo-Bootloader. Ist noch irgendwas zu retten oder schon wieder eine Neuinstallation fällig? Somit scheinen sich die Sachen wiederum in die Länge zu ziehen. Ich überlege, ob es vielleicht nicht sogar besser ist, auf die 32-bit-Version zu wechseln, beim Mplayer erhielt ich sowieso auch Fehlermeldungen.

Dank vorab und Gruß.
 
Oben