• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit Windows Client ins Internet??

alanblack

Newbie
Hallo Leute,

ich berufe mich auf diesen Beitrag hier:
http://www.linux-club.de/ftopic77204.html

dort wurde mir gesagt dass ich im Samba-Bereich falsch bin (sorry nochmal dafür) ich hoffe dass ich jetzt hier richtig bin *g*

also hier nochmal meine Problemschilderung
Ich geh mit einem Linux Rechner ins Internet (OpenSuse 10.2, ISDN)
jetzt habe ich noch 2 weitere Rechner die Windows XP drauf haben, und die wollen über den Server ins Internet.
Ich habe versucht dieses HowTo genau so befolgen wie es beschrieben ist:
http://www.linux-club.de/faq/Internetzugang_mit_Linux-Rechner_als_Router

ich habe jetzt den 3 Rechnern folgende IP´s vergeben:
Linux Server: 192.168.2.1 (über yast -> netzwerkgeräte -> netzwerkkarte)
Windows Client: 192.168.2.2
Windows Client: 192.168.2.3

bei den Windows Rechnern habe ich als Standartgateway 192.168.2.1 angegeben und bei DNS Server 212.18.0.5 (ist die IP, die ich vom Provider habe)

Ich kann von Windows auf den Server zugreifen, und andersrum auch (also von Linux Server auf die Windows Clients). Also das Netzwerk funktioniert mit Samba wunderbar.
Allerdings funktioniert das mit dem Routing nicht :-( In Windows komme ich nicht ins internet über den server.

Was mach ich denn falsch? :-(

Vielen Dank

alanblack
 

v.-vega

Member
Hast du in der Firewall Routing und Maquerading aktiviert?

Wenn nicht, einfach die /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 bearbeiten (FW_ROUTE und FW_MASQUERADE auf yes setzen) und ein anschließendes
Code:
rcSuSEfirewall2 restart
nicht vergessen.
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
Hallo v.-vega,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe beides auf yes gesetzt (und auch die anderen sachen des howtos bearbeitet und die Firewall neugestartet) Allerdings bekomm ich unter windows immer noch keine Internetverbindung her :-(
an was kann es noch liegen? :roll:


vielen dank

alanblack
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Überprüfe mal ob Routing und Masquerading auch WIRKLICH aktiv sind.

http://www.linux-club.de/faq/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
Hallo,

ping 192.168.2.1 funktioniert vom Windows aus, der Name-Server allerdings nicht (ist doch die IP die mir der Provider gegeben hat. in dem fall m-net: 212.18.0.5)

Masquerading ist aktiv:

Code:
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
MASQUERADE  0    --  192.168.2.0/24       anywhere

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
server:~ #

Allerdings verstehe ich nicht welche IP das sein soll 192.168.2.0/24
habe es einfach aus dem HowTo übernommen. Muss ich dort eine andere IP Adresse angeben?

Routing scheint auch aktiv zu sein:

Code:
server:~ # cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
1

Ich versteh einfach nicht warum es nicht geht :-(
Helft mir =/

Viele grüße

Tobias
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
Hallo Leute,

jetzt funktioniert es :) mein fehler war dass ich die interne schnittstelle einfach so übernommen habe, wie es im HowTo stand. Jetzt habe ich über YAST2 die richtige schnittstelle zugewiesen - und promt funktioniert es :)

Vielen Dank für eure Hilfe

ihr seit toll hehe :)

Mfg tobi
 
Oben