• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA-Server mit Windows Internet Client

alanblack

Newbie
Hi,
ich habe auf meinen "server" OpenSUSE 10.2 installiert
Dieser hat eine ISDN Verbindung aufgebaut. An diesem Server sind 2 Windows XP Pc´s vernetzt. In der Netzwerkumgebung sehe ich den server und ich kann auch darauf zugreifen/schreiben. Allerdings kann ich mit den Windows Computer nicht ins Internet.
Habe schon folgendes versucht:

Im Windows unter der LAN Verbindung -> Rechtsklick -> Eigentschaften -> Internetprotokoll -> Eigenschaften
habe ich im Standartgateway die IP Adresse des Servers eingegeben und bei bevorzugter DNS Server die IP Adresse welche mir der Provider gegeben hat.

Bisher ging einer der Windows PC mit ISDN ins Internet und gab das Internet für die anderen Clients frei. Dies funktionierte einwandfrei (habe es auch so gemacht wie ich es oben beschrieben habe)

Wo muss ich denn was einstellen damit es klappt?

Vielen Dank für eure Hilfe


mfg alanblack
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
Hi,
irgentwie klappt da was nicht hab schon die Suse Firewall ganz ausgeschalten aber geht trotzdem nicht :/ Jetzt wo ich die IP´s geändert hab, hab ich nichtmal mehr eine Netzwerkverbindung die vorhin funktioniert hat.
Hatte vorher folgende IP Verteilung:

Server: 192.168.0.5
Ich: 192.168.0.1
Schwester: 192.168.0.2

Könnt ihr mir weiterhelfen?


mfg alanblack
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
Oh,
entschuldigung war mir nicht ganz sicher wo ich es reinschreiben soll, da ich ja was mit einem Windows-Netzwerk machen will..

viele grüße

alanblack
 
Oben