• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba - Unable to connect to CUPS server localhost

Hey

Code:
linux smbd[2005]: [2007/02/22 10:12:15, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
linux smbd[2005]:   Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused

Wo kommt die Meldung her. Habe weder cups installiert noch einen printing-eintrag in der smb.conf. [print$] und [printers] sind auch auskommentiert.

cu Huflatisch
 

moe

Member
Hi,

bei mir das gleiche ... hast Du dafür eine Lösung gefunden?

beim googeln habe ich nur noch diesen thread gefunden :

http://www.linux-club.de/ftopic57218.html

der darin enthaltene Lösungsvorschlag bringt anscheinend nix...
 

stka

Guru
Einen Standard für das Printsystem gibt es so nicht, das kann je nach Distribution anders sein, da der Standardwert für die Variabel "printing" bei Kompilieren gesetzt werden kann. Welches das Standarddrucksystem ist, kannst du sehen, wenn du den Parameter NICHT setzt und dann im SWAT unter "Anzeige" dir die erweiterte Ansicht der smb.conf anzeigen lässt. Du kannst mal versuchen was passiert wenn du "load printers = no" setzt ob sich dann was ändert. Wenn garnichts anderes hilft, kannst du den cupsdienst starten, aber in der cupsd.conf den Zugriff sperren außer für den localhost.
 

moe

Member
@stka:

da der Standardwert für die Variabel "printing" bei Kompilieren gesetzt werden kann.
OK das würde irgendwie erklären warum er immer wieder cups will obwohl es nicht in der config steht.

Du kannst mal versuchen was passiert wenn du "load printers = no" setzt ob sich dann was ändert.

Leider nein .


Wenn garnichts anderes hilft, kannst du den cupsdienst starten, aber in der cupsd.conf den Zugriff sperren außer für den localhost.

Hab ich nun erstmal gemacht :roll:

@jengelh:
Oder lass' die Warnmeldung einfach stehen.

bloß das es tierisch nervt wenn das log so vollgemüllt wird.
 

framp

Moderator
Teammitglied
moe schrieb:
@jengelh:
Oder lass' die Warnmeldung einfach stehen.

bloß das es tierisch nervt wenn das log so vollgemüllt wird.
... und man irgendwann vor lauter zu ignorierender Meldungen wichtige Fehlermeldungen auch ignoriert oder nicht sieht ... Ich halte mein log deshalb auch so weit wie möglich sauber :roll:
 

moe

Member
jengelh schrieb:
Die Warnmeldung kommt nur beim Start von samba. Zuhause gibt's meist eh nichts wichtiges in den Samba-Logs zu finden, und auf Serverplattformen hingegen started man ja smb nicht soo oft. ;-)

nee nee ...da muss ich leider wiedersprechen ... die Meldung kommt eben nicht nur beim start von Samba sondern im laufenden Betrieb so ca. alle 12min. ! Ausserdem müllt sie mir nicht nur das Samba-log voll sondern auch /var/log/messages und /var/log/warn . Wenn es wirklich nur zum Serverstart wäre hätte ich hier deshalb wahrscheinlich nie gepostet weil ich das wirklich verschmerzen könnte da dies wie Du ja selbst schreibst (auch bei mir) nicht allzu oft passiert.
 

moe

Member
jengelh schrieb:
Ah oops :oops: man sieht, ich verwende Windows kaum... oder meins beherrscht sich einfach.

ich auch kaum ..lässt sich nur leider nicht immer gänzlich vermeiden ... obwohl das Problem m.E. auch auftritt wenn kein Win-Client auf den Server zugreift.
 

stka

Guru
Wie gesagt, du wirst die Fehlermeldung so lange bekommen, bis entweder der cups läuft, oder du den samba selber baust und die printig Option raus lässt.
Wie du schon gesehen hast, ist und bleibt der samba sehr hartnäckig bei der Prüfung ob ein Drucksystem läuft ;-) Das wirst du auch so nicht ändern können.
Also der beste Weg ist cups installieren und starten aber den Zugriff, außer von localhost aus, zu verbieten.
 

moe

Member
ja, habe ihn gestartet (wie ich oben schrieb) ... neukompilieren will ich erstmal nicht da ansonsten eigentlich alles ganz gut funzt. Und allzu resourcenfressend ist ja der cups auch nicht zumal er ja nichtmal benutzt wird.

vielen Dank für Deine Hinweise !
 
Oben