• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewallbuilder für OFFICE-Server

Input

Newbie
Hallo, hier ist wieder der Neuling!
Ich würde gern auf meinem SUSE-OFFICE-Server, Kernel 2.4.7-4GB, den Firewallbuilder installieren. Habe mir das RPM-Paket 'runtergeladen und mit Webmin installieren wollen. Dabei kam dann folgende Fehlermeldung:

error: failed dependencies:
libfwbuilder = 2.1.8 is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libcrypto.so.0.9.8 is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libfwbuilder.so.7 is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libgcc_s.so.1 is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libgcc_s.so.1(GCC_3.0) is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libqt-mt.so.3 is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libssl.so.0.9.8 is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libstdc++.so.6 is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3) is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3.1) is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4) is needed by fwbuilder-2.1.8-1
libxslt.so.1 is needed by fwbuilder-2.1.8-1

Kann ich die geforderten Dateien einfach so nachinstallieren und wo kann ich die bekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Steffen
 

v.-vega

Member
Du hast gcc nicht installiert.

Schmeiss mal deine DVD (oder CD's) ins Laufwerk und installtier das nach, inclusive der Bibliotheken (findeste alles auf der DVD).

Eventuell benötigt der fwbuilder auch Kernel Sourcen, da bin ich mir aber nicht sicher (hab ihn noch nie installiert).

Wenn du den ganzen Quatsch nachinstalliert hast, versuch es erneut.
 
*Ähm*

1. Kernel 2.4.7-4GB?
Welche SuSE-Version?

2. Das RPM ist woher genau?

3. Das RPM ist mit Sicherheit nicht für deine SuSE-Version gedacht.
Ich bezweifle auch stark, dass sich FWBuilder auf dem alten Systemüberhaupt installieren lässt. :roll:

4. Du kannst FWBuilder auch auf einem Client installieren und die Regeln dann via ssh anwenden.

5. Zum FWBuilder gehören AFAIK mindestens zwei RPMs (fwbuilder und libfwbuilder)
 
OP
I

Input

Newbie
Hi!
Danke für Eure Antworten und sorry, daß ich so spät antworte, habs leider nicht eher geschafft!

Yepp! Der Kernel ist eine SUSE 7.3 Version. War ursprünglich ein "Sauteurer" Office-Server. Tecchannel hat ihn aber mal als Buch 'rausgebracht(9,95€) mit der 1. CD. Komplett lauffähiger Office-Server.
Das Gute: Installieren und läuft! Aber bei der Konfiguration wird es ein wenig holprig: Viele .conf-Dateien beinhalten eine .conf.local, die verändert werden muß, nicht die normale .conf. Daher funktionirt z.B. auch Webmin nicht richtig(Firewall z.B.) Es läft nur die Personal-Firewall und die ist, zB für Portöffnungen usw. nicht geeignet. Wie ich aber die SuseFirewall2 starten kan ist im Buch leider nicht beschrieben. Die wäre relativ frei konfigurierbar.

2. Ja, der Firewallbuilder ist definitiv nicht für diese Kernelversion gedacht, leider! Und nun weiß ich nicht weiter! :(
Auf meinem K6/2/500 mit 384MB RAM läuft SUSE 10.2 leider nicht!
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Danke und viele Grüße aus Halle
Steffen
 
Oben