• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cyrus mailboxen export

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cleo76

Newbie
Hallo zusammen,

stehe vor einem großen Problem. Habe eine reiserfs partition mit dd regelmäßig gespiegelt auf eine externe festplatte. Problem jetzt: die ursprungsplatte hat total das zeitliche gesegnet und die dd partition läßt sich aber leider nicht starten. mein problem: gibt es eine möglichkeit die mailboxen von cyrus im nicht mehr laufenden system zu exportieren und wieder auf einem neuinstallierten system zu importieren (oder irgendwie wieder herzustellen)?

bitte ganz dringend um hilfe, da in den mailboxen teilweise recht wichtige e-mails sind.

schon mal danke

grüße,

cleo
 

stka

Guru
Bei mir läuft zum sichern ein skript, das Skript läuft unter der Benutzerkennung cyrus. Also erst ein "su cyrus" und dann die Befehle ausführen. Das erste Kommando sichert die Mailboxliste (Die Datenbank mit allen Mailboxen und Ordnern und Rechten). Die "tar" Kommandos sichern die eigentlichen Mailboxen und die siveskripte.
Code:
/usr/lib/cyrus/bin/ctl_mboxlist -d > /usr/lib/cyrus/backup/backup-mboxlist
/bin/tar -Pcjf /usr/lib/cyrus/backup/mail-data-backup.tar.bz2 /var/spool/imap
/bin/tar -Pcjf /usr/lib/cyrus/sieve-backup.tar.bz2 /var/lib/sieve
/bin/tar -Pcjf /usr/lib/cyrus/backup/imap-backup.tar.bz2 /var/lib/imap/user

Zum wieder einspielen, die tar files an den entsprechenden Stellen wieder entpacken und die Mailboxliste mit:
Code:
/usr/lib/cyrus/bin/ctl_mboxlist -u < /usr/lib/cyrus/backup/backup-mboxlist
wieder herstellen. Dann noch die Mailboxen eventuell mit:
Code:
reconstruct -r user.<name>
neu aufbauen.
So sollte es gehen.

Hätte ich fast vergessen, du musst alles als user cyrus durchführen !
 
OP
C

cleo76

Newbie
SUPER!! Vielen Dank, hat alles so geklappt. du hast mir echt den tag gerettet :D

Grüße

cleo
 

stka

Guru
Das freut mich. Ich habe den Titel deines Threads mal geändert, dann könne andere den über die Suchfunktion besser finden.
 
Hallo,

ich häng mich da mal dran:
Ich sichere u.a. auch diese Mailboxen (und sonstige wichtigen Dinge) mit dar.
Kann man die cyrus-Boxen auch aus dieser Quelle so wieder rückspielen?

Grüße
 

stka

Guru
@carsten ich kenne "dar" nicht kann ich dir also so nicht sagen. Aber wenn das Tool in der Lage ist ganze Verzeichnisbäume zu sichern und unter jeder Benutzerkennung läuft und die Dateisystemrechte speichern kann, warum nicht.
 
hallo,

dar sollte das alles können. Ist immerhin als Backup-Tool für Linux gebaut... Damit sichere ich die Bäume komplett ohne die unwichtigen Verzeichnisse.

Ich muß es mal auf ner Spielpartition probieren...

Grüße
 

komaii

Member
Was haltet ihr von meiner Methode?

http://www.komaii.com/linux/cyrus-imapd-backup/index.html

Eure Meinung wäre mir wichtig, da ich das verwende.

lg,
tom
 

ricky

Newbie
stka schrieb:
Code:
/usr/lib/cyrus/bin/ctl_mboxlist -d > /usr/lib/cyrus/backup/backup-mboxlist
/bin/tar -Pcjf /usr/lib/cyrus/backup/mail-data-backup.tar.bz2 /var/spool/imap
/bin/tar -Pcjf /usr/lib/cyrus/sieve-backup.tar.bz2 /var/lib/sieve
/bin/tar -Pcjf /usr/lib/cyrus/backup/imap-backup.tar.bz2 /var/lib/imap/user

Hi! Erstmal vorn weg: Ich hab 2 CyrusImap-Server, die sich abgleichen sollen. dazu hab ich das Skript genommen und das Übernehmen der Postfächer an sich klappt. Es gibt nur Probleme mit dem quota. Wenn ich als cyradm den Befhel "lq user.<username>" ausführe, dann bekomme ich: STORAGE 0/0

Habt ihr für dieses Problem eine Lösung?

Schonmal vielen Dank!

Grüße, Ricardo

Edit: /var/imap/quota muss auch mit kopiert werden!

Das löst das Porblem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben