• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN Einstellung geht beim booten verloren

Hallo zusammen,
ich nutze OpenSuse 10.2, als Router eine Fritz!-Box Fon 7170 mit Firmware 29.04.29, als WLAN Adapter einen Siemens Gigaset USB 54.

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und HowTo's hier im Forum. Klasse. Ich habe bisher folgendes gemacht:

1. Ndiswrapper laut HowTo mit "make install" etc.. installiert
2. USB Stick zum Laufen gebracht
3. WLAN-Schnittstelle über YAST->IFUP konfiguriert
4. Fritz!Box unverschlüsselt angesprochen -> funktioniert
5. Fritz!Box auf WPA+WPA2 umgestellt
6. Über YAST -> IFUP für die Karte WPA konfiguriert -> funktioniert
7. neu gebootet

Danach ist die Karte immer noch da, ndiswrapper ist geladen, die Karte aktiv, die Verbindung wird gesucht, es wird keine IP_Adresse per DHCP übergeben.

Gehe ich in YAST -> IFUP und bearbeite die Netzwerkkarte beginnend mit Punkt 4 von oben, dann geht es wieder... ???

Habe hier gesucht und ähnliche Probleme gefunden, aber keine der ähnlichen Lösungen hat bei mir bisher gepasst.

Was muss ich überprüfen bzw. hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen kann.

Gruß
Georg Schütz
 
OP
G

georgschuetz

Newbie
Hallo zusammen,
aus Sicherheitsgründen hatte ich meiner Fritz-Box verboten, die ESSID per Broadcast in alle Welt zu posaunen...

Der Thread http://www.linux-club.de/ftopic77389.html hat mich dazu gebracht, den Broadcast einzuschalten und siehe da... jetzt geht's!!

Gruß
Georg
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
und dann noch der Tip von Ralf aus diesem Thread
Code:
In /etc/init.d/boot.local folgende Zeile als root eingeben : iwconfig ethX essid xxxxxxx mode managed

für ethX Deine Schnittstelle
für xxxxxxx Deine ESSID

... und man kann das Broadcasten wieder unterdrücken.

mfg
spezi
 
Oben