• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.2 zwei Netzwerkarten gleichzeitig ??

xandroxx

Newbie
morgen @all, steh vor dem problem das ich mit suse 10.2 mit 2 netzwerkkarten gleichzeitig arbeiten muss. konfigurier ich eine bekomm ich netz, die andere dazu geh beide nicht mehr. also jede einzeln ok, beide nein. der herr von der novell hotline sage suse kann das wohl nicht unterstützen nur mit gebastel in der fstab. solle mich hier ans forum wenden...danke für die antworten...greetzz.. ;) :roll:
 

JoKurt

Member
Mmmh, zwei Netzwerkarten auf einmal geht sehr wohl ;)
Wie hast Du sie denn eingerichtet?

Benutze bitte nicht den Manager, sondern die klassische Methode im Yast, dann sollte es gehen ;)

Gruß
JoKurt
 
OP
X

xandroxx

Newbie
yast halt...wie gesagt beide gehn aber nur nicht gleichzeitig und der typ von der novell hotline meitne suse unterstützt mehrere nicht...danke soweit... :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte

Linke Spalte die Erklärungen/Hilfen aufmerksam lesen.

Greetz,

RM
 
OP
X

xandroxx

Newbie
das hab ich nun schon 12 mal durch.. :lol: sobald ich beide konfigurier, damit mein ich nur jeweils die IP dazu, gehn sie..halt nicht beide auf einmal...keine chance... :roll:
 
A

Anonymous

Gast
Wetten daß doch?

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:C0:9F:6B:BE:01
          inet Adresse:192.168.1.2  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1469 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1626 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:15676027 (14.9 Mb)  TX bytes:4282878 (4.0 Mb)           
          Interrupt:6
       
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:35:8A:AD:BA
          inet Adresse:192.168.0.4  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:19771 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:21409 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:13458848 (12.8 Mb)  TX bytes:3653279 (3.4 Mb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xa000 Speicher:d0208000-d0208fff

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:41 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:41 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:2884 (2.8 Kb)  TX bytes:2884 (2.8 Kb)

Works for me [tm]

Was sagt denn

Code:
su

Passwort

rcnetwork restart

ifconfig


route -n

cat /etc/resolv.conf

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth*
?

Greetz,

RM
 

JoKurt

Member
xandroxx schrieb:
yast halt...wie gesagt beide gehn aber nur nicht gleichzeitig und der typ von der novell hotline meitne suse unterstützt mehrere nicht...danke soweit... :wink:

LOL, ich habe VIER Netzwerkarten am Laufen unter SuSE 10.2 ;)
Der Typ von der Novell Hotline sollte seinen Job wechseln... ganz klar verfehlt ;)

Noch einmal:

yast lan -> Traditionelle Methode mit ifup -> beide Karten konfigurieren und fertig .... :roll:
 

Piloboy

Member
Sag mal willst du etwa mit beiden gleichzeitig auf den selben Gateway zu greifen, also mit beiden gleichzeitig auf die selbe Internetverbindung?
Das dürfte nämlich nicht gehen.
 

JoKurt

Member
Piloboy schrieb:
Sag mal willst du etwa mit beiden gleichzeitig auf den selben Gateway zu greifen, also mit beiden gleichzeitig auf die selbe Internetverbindung?
Das dürfte nämlich nicht gehen.

Doch das dürfte gehen ;)
Stichwort Bonding....
Mehrere Devices als eines "ausgeben".
Wird zur Ausfallsicherheit und/oder Load Balancing benutzt, ist aber ein anderes Thema...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
äh... und was soll das mit der fstab zu tun haben ?

Ich hab hier zwei echte Netzwerkkarten und ein paar virtuelle (von VMware und VPN).

Beschreibe doch mal wie Du die Karten konfigurieren willst.
 
JoKurt schrieb:
Piloboy schrieb:
Sag mal willst du etwa mit beiden gleichzeitig auf den selben Gateway zu greifen, also mit beiden gleichzeitig auf die selbe Internetverbindung?
Das dürfte nämlich nicht gehen.
Doch das dürfte gehen ;)
Stichwort Bonding....
Nein. Bonding macht aus mehreren Interfaces eins. Ebenso Bridging. Deswegen zählt das nicht. Also bleibt noch:
Stichwort Policy Routing.
 

JoKurt

Member
Martin Breidenbach schrieb:
äh... und was soll das mit der fstab zu tun haben ?

Ich hab hier zwei echte Netzwerkkarten und ein paar virtuelle (von VMware und VPN).

Beschreibe doch mal wie Du die Karten konfigurieren willst.

Keine Ahnung, vielleicht will er die Karten mounten :lol:
 

stummel

Hacker
jengelh schrieb:
Nein. Bonding macht aus mehreren Interfaces eins. Ebenso Bridging. Deswegen zählt das nicht. Also bleibt noch:
Stichwort Policy Routing.

Hallo jengelh,

Bridging macht nicht aus mehreren Interfaces eins. Eine Bridge verbindet zwei Segmente. Also nicht immer so schnell ein paar Begriffe raushauen.

Bisher hat Martin die Einzig vernünftige Frage gestellt. Xandroxx sollte doch wirklich erstmal sagen was genau er mit den beiden Interfaces vorhat, dann sehen wir weiter. Ich bin sicher alles ist viel banaler, und wir werden kein Policy Routing benötigen.
 
stummel schrieb:
Bridging macht nicht aus mehreren Interfaces eins. Eine Bridge verbindet zwei Segmente. Also nicht immer so schnell ein paar Begriffe raushauen.
Für Ottonormalnoob, welcher sonst
Code:
ip a a 192.168.15.1/24 dev eth0
ip a a 192.168.15.1/24 dev eth1
versucht, hat mehr Erfolg mit
Code:
ip a a 192.168.15.1/24 dev br0
ergo macht es - der Einfachheit halber - aus zwei Interfaces das benötigte eine. Natürlich macht es, genauer gesagt, eine Verbindung zwischen den Interfaces bzw. der Netzwerksegmente, entspricht also einem typischen Switch in T-Anordnung mit dem Server.
Ausgenommen folgende Fälle
Code:
ebtables -P FORWARD DROP
und Bridges mit einem Interface.
 
OP
X

xandroxx

Newbie
ok..danke erstma für die klasse unterstützung und die antworten..
nun ist der besitzer daran das ding gleich wieder abzuholen um W2003 draufzumachen. dvd laufwerke wurden bei booten auch nicht erkannt, mußte über usb installieren..ausserdem ist das board, asus P5B deluxe, nicht für suse freigegeben. ihm ist das alles zu unsicher und deshalb spiel er wohl wieder in gates sandkasten. danke nochma...hoff ich kann in zukunft auch paar nützliche tips geben..bis dahin :D
 

stummel

Hacker
jengelh schrieb:
ip a a 192.168.15.1/24 dev br0


Das ist nichts anderes als ein virtuell erzeugtes Interface.

Ich freu mich ja das dir diese ganzen Begriffe der Netzwerktechnik geläufig sind, aber man muß dieses Wissen auch in geregelte Bahnen lenken. Du hast mich gestern schon so mit deinen Erklärungen zu CIDR verwirrt, indem du auf einmal bei APIPA warst.

Aber wie ich gerade sehe hat sich das Problem sowieso erledigt.
 
Oben