• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerk

Hi,
ich bin neu hier und wusste leider nicht so recht wo ich den Thread hin machen sollte.
@admin: Kannst ihn gerne verschieben.
Mein Problem ist folgendes:
Wir haben zu Hause ein Heim Netzwerk über den Router RP614 von Netgear. Ich weiß jetz aber überhaupt nicht ob Linux das ganze von selbst macht oder ob man dann noch nachhelfen muss?!? Und wenn wie kann ich dann auf die anderen pcs zugreifen??

Wäre sehr Foh über eine Antwort

ach ja udn: ab morgen/ mittwoch (21.2.07) bin ich bis Sonntag weg.. Also wundert euch nicht wenn ich nich antworte

danke schon mal vielmals
 

sparrow

Member
Hallo Greenhorn,

wenn auf dem Router ein DHCP-Serverdienst läuft brauchst du dich um fast nichts zu kümmern. Während der installatiion wählst du, dass die Netzwerkkarte über DHCP konfiguriert werden soll.
Ob der läuft musst du selber rausfinden. Die anderen Clients müssen ja auch irgendwie konfigueriert sein.
Sollte dort kein DHCP-Server laufen musst du die entsprechenden Eintellungen natürlich von Hand vornehmen.
Wie das geht findest du mit der Suchfunktion hier im Forum recht schnell raus.

Wie willst du denn auf die anderen PCs zugreifen? Wenn du auf Windows-Freigaben zugreifen möchtest, dann informier dich mal über "Samba".

Gruß
Sparrow
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was für eine Antwort erwartest Du denn ? Linux macht nichts 'von selbst'. Und auf andere PCs greift man übers Netzwerk zu. Auf genauere Fragen gibts eventuell genauere Antworten.
 

v.-vega

Member
suse_greenhorn schrieb:
Ich weiß jetz aber überhaupt nicht ob Linux das ganze von selbst macht oder ob man dann noch nachhelfen muss?!?

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, können wir mit so wenig Informationen über dein Netzwerk nicht sehr viel anfangen.
Mehr Input bitte.

suse_greenhorn schrieb:
Und wenn wie kann ich dann auf die anderen pcs zugreifen??

Lies mal im Wiki was über Samba.
 
hi,
danke für die Antworten.
Auf meinem Pc läuft suse (neuste version) und möchte übers Netzwerk (DHCP fähiger router) auf Windows Freigaben zugreifen können. Ist ein Server (Samba) da überhaupt noch nötig??

bye
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nein - den Samba *SERVER* braucht man nur wenn man von Windows aus auf Freigaben auf dem Linux-Rechner zugreifen will.

Für die andere Richtung ist der Samba-Client (smbclient) zuständig.
 
Oben