• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pdf im Konqueror

MKa

Member
Hallo,

mal ne simple Frage:
Wie kann ich im Konqueror einstellen, dass pdfs direkt im Konqueror angezeigt werden?

Grüße
Moritz
 

oleg

Newbie
Was genau meinst Du? Normalerweise zeigt Konqueror pdfs eingebettet mit kpdf an oder über Rechtsklick -> Öffnen mit ... auch mit dem Adobe Reader ...
Einstellen kann man das im Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen ...
 
OP
M

MKa

Member
Ja das hat er früher auch gemacht.

Dann habe ich bei einem pdf 'Öffnen mit kpdf' eingestellt und 'Programm diesem Dateityp fest zuordnen' angekreuzt.

Ich kann die Einstellung nicht mehr rückgängig machen egal was ich unter Persönliche Einstellungen einstelle.

Grüße
MKa
 

nollsa

Advanced Hacker
klick einfach mit der rechten maustaste auf ein pdf und wähle Einstellungen aus, da kannste das Ganze wieder Rückgängig machen.
 
OP
M

MKa

Member
Ich habe ein bisschen rumprobiert.
Das Problem scheint wo anders zu liegen. Der KPDF-Viewer funktioniert allgemein nicht mehr. Das erklärt auch warum keine pdfs mehr im Konqueror angezeigt werden.

Wenn ich ein x-beliebiges pdf mit
Code:
kpdf xyz.pdf
öffnen möchte,
kommt:
kpdf: WARNING: Unknown mimetype 'application/x-kdeuser1'.

kpdf erscheint auf einmal im K-Menü bei 'Alle Programme' und nicht mehr wie früher bei 'Büroprogramme/Dokumentansicht'. Es lässt sich auch nicht mehr aus dem Menü löschen.

Es haben sich außerdem 9 Dateien mit Namen wie '????]+' in meinen Ordner 'Documents' kopiert.

Ich habe dann versucht mit dem Yast-Modul 'Software installieren und löschen' das Paket kdegraphics3-pdf wo kpdf drin ist zu löschen, um dem Schabernack ein Ende zu bereiten.
Das geht nicht wegen den Abhängigkeiten.

Ich werd verrückt!

Grüße
MKa
 
Oben