• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Postfix konfigurieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Critter

Member
Was muss ich tun um bei einem frisch aufgesetztem Suse 10.x das Postfix zum Senden zu bewegen?
Gibt es da vielleicht nur einen Schalter den ich "umlegen" muss?
Ich habe ein anderes Programm auf dem gleichen System installiert was das Postfix benötigt. Die Mails landen da erst in der Warteschlange und dann bekommt der root eine local Mail dass das Senden nicht funktioniert hat.
 

nbkr

Guru
Postfix hat vermutlich über 100 Konfigurationsvariablen allein für die Datei main.cf. Siehe hier: http://www.postfix.org/postconf.5.html . Du musst schon ein wenig konkreter werden.
 
OP
C

Critter

Member
Dass die vielen Optionen nicht alle um sonst sind ist mir schon klar. Bei Suse kann ich mir aber gut vorstellen dass da einiges voreingestellt ist wie dass man bspw nur von local senden darf.
Klar, über Postfix gibt es ganze Bücher. Wenn man einen richtig professionellen Server aufsetzten will muss man sich da auch durchwühlen. Ich will aber einfach nur mal ein Email losschicken. Was wären da die ersten Schritte? Suche sowas wie Postfix for Dummies :wink: ... vorerst.
 

nbkr

Guru
Ein guter Anfang wäre es wenn Du die Fehlermails von root hier postest sowie die Logfiles in die Postfix reinschreibt durchforstest. Da steht in aller Regel genau drin woran der Versand gescheitert ist.
 
OP
C

Critter

Member
Ich habe selber gerade noch eine Anleitung gefunden:
http://www.postfix-howto.de/installation/index.htm
Mal sehen ob ich damit klar komme. Wenn nicht poste ich hier mein Problem noch ausführlicher.
Die Fehlermeldung konnte ich gerade nicht posten da ich von hier aus keinen ssh Zugang zu meinem Server habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben