• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3 Linux Rechner an einem Windows Rechner

mcdance

Newbie
Hallo,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum :D sondern auch auf Neuland mit Linux :wink:

Nun zu meinem Problem:

ich habe Drei Laptops mit Suse Linux 10.2, an meinem Hauptrechner läuft Windows XP Prof. (Begründung: bekomme leider meine Drucker nicht unter Linux eingebunden) Was muss ich wie machen damit diese konstellation funktioniert? Ich arbeite nicht in einer Domäne sondern einfach in der Arbeitsgruppe mit Laufwerks und Druckerfreigaben.
Weitere Informationen, das Netzwerk wird über WLAN mit DHCP realisiert.

Ich hoffe es kann mir einer eine ausführliche und "Anfänger" gerechte Anleitung geben oder sagen wo ich so etwas finde.

Danke und Gruß

Michael
 
A

Anonymous

Gast
Samba und SMB Services sind Dein Stichwort.
Also minimum den SMB Protokollclient installieren um die Freigaben von Windows zu sehen. Wenn der Client installiert ist ( einfach über yast ) kann man ein Konquorer Fenster aufmachen und in die Adressleiste smb://rechnername_windowsrechner eingeben. Dann solltes Du deine Freigaben sehen.

MFG
 
OP
M

mcdance

Newbie
rosieres schrieb:
Samba und SMB Services sind Dein Stichwort.
Also minimum den SMB Protokollclient installieren um die Freigaben von Windows zu sehen. Wenn der Client installiert ist ( einfach über yast ) kann man ein Konquorer Fenster aufmachen und in die Adressleiste smb://rechnername_windowsrechner eingeben. Dann solltes Du deine Freigaben sehen.

MFG

Hallo,

ich danke Dir für diese Lösung, das einzige was noch nicht funktioniert ist die Druckerfreigabe, zumindest kann ich schonmal daten auf XP schreiben.

hast Du noch eine "Anfängergerechte" Idee?

Danke und Gruß
 
Oben