• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer holt Emails ab und wo landen die??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PowerPaul

Hacker
Hallo!

Ich hab SuseLinux 10.2 frisch aufgesetzt und alles läuft super! Aber ein Problem habe ich. Es scheint so zu sein, das "irgendjemand" meine Emails abholt und diese nicht in Kmail angezeigt werden. Sie verschwinden scheinmar einfach!

Diese Problem hatte ich auch schon mal beim installieren von 10.1...ich glaube damals hat es irgendwas mit Postfix oder fetchmail zu tun....weiß aber nicht genau!

Nun habe ich erstmal im RunLevelEditor "Postfix" beendet.

Wenn ich mich auf der Konsole als root anmelde kommt auch "Sie haben Nachrichten" - Was für Nachrichten und wo sind sie!

Wer kann kann mir helfen, wo sind meine Emails???
Wie kommen ich an diese "Nachrichten"

...ob überhaupt jemand am Rosenmontag diesen Thread liest? - Helau!!
 
A

Anonymous

Gast
guck mal unter /var/mail
dort sollten deine Mails landen.


gruss Rosieres
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke, /var/mail ist leider leer, bis auf die Datei "root" die gleiche Datei befindet sich in /var/spool/mail"

Wo landen die Emails für den root und wo landen die Emails für den user?

Ich habe, blöderweise, im root-accout die gleichen Email-Postfächer eingestellt, wie beim user (Emails verbleiben auf Server)

Jetzt hab ich aus dem root-accout alle Email-accouts gelöscht, und AUF EINMAL tauchen irgendwelche Emails auf...natürlich andere als vorher...

wie bekommen ich, zumindest diese Emails aus root zu meine user???
 
A

Anonymous

Gast
hast du mal in die root datei reingeschaut was da für mails drinne hängen ?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
..das mit dem "wo sind meine Emails" hat sich erledigt, sie lagen NATÜRLICH unter "„/home/carsten/.kde/share/apps/kmail“ und eben auch im root - Verzeichnis, wenn ich jetzt die dateien z.B.
inbox vom root-account in den user-accout kopiere hab ich ein Rechteproblem...aber egal da waren eh nur 10 Emails drin!!

Jetzt frag ich mich aber noch was die Meldung beim Konsolen login als root "Sie haben 1 Nachricht" bedeutet?

Weiß da einer was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben