• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xinetd lässt sich nicht starten

Hallo,

jetzt hab ich mir mal Suse Linux 10.2 besorgt und auf meinem Serverrechner im Netzwerk installiert. Mit den anderen Rechnern klappt jetzt die Interneteinwahl nicht, weil angeblich smpppd nicht läuft. Soviel wie weiss hängt das irgendwie mit den Netzwerkdiensten zusammen, die von xinetd gesteuert, verwaltet, aufgerufen oder sonstwas werden. Nur wenn ich das starten will bekomme ich in der Konsole immer eine Meldung "failed" und aus dem YaSt: /etc/init.d/xinetd start gab 0 (Erfolg) zurück:
Starting INET services. (xinetd)..done. Wass heisst die 2. Zeile ? Ist das nun gestartet oder nicht ? Ich bekomme an den anderen Rechner jedoch noch immer Einwahl ins Internet. Wenn der Serverrechner die Verbindung aufbaut, läuft auch hier das Internet. Also Routing klappt. Kann mir da Jemand weiterhelfen ?
 
A

Anonymous

Gast
assenpeter schrieb:
Mit den anderen Rechnern klappt jetzt die Interneteinwahl nicht, weil angeblich smpppd nicht läuft. Soviel wie weiss hängt das irgendwie mit den Netzwerkdiensten zusammen, die von xinetd gesteuert, verwaltet, aufgerufen oder sonstwas werden.

????

Yast => System => Runleveleditor => smpppd => Aktivieren.

Fertig ist die Laube.

Greetz,

RM
 
OP
A

assenpeter

Member
...ja, ja, das hatte ich mir auch schon gedacht und gemacht. Nur ob mit smpppd oder xinetd : Das ist ja gerade das Problem. Das macht er nicht. Da bekomme ich immer eine Rückmeldung: /etc/init.d/smpppd start gab 0 (Erfolg) zurück
 
A

Anonymous

Gast
Also wenn es ein Problem für Dich ist, daß ein Dienst erfolgreich gestartet wurde, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

/etc/init.d/smpppd start gab 0 (Erfolg)

Was allerdings xinetd mit der Interneteinwahl zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, warum man eine Einwahlverbindung für andere Rechner braucht, die _das kann ich aber nur vermuten, dazu gibts ja auch keine Infos_ über Deinen Serverrechner, der wohl auch als Router fungieren soll(?) ins Netz raus sollen erschließt sich mir ehrlicherweise auch nicht.

Mit der Beschreibung brauchts jedenfalls eher ne Glaskugel oder einen Wahrsager wo das Problem liegen _könnte_, aber am smpppd und/oder xinetd liegt es _sicher_ nicht.

Greetz,

RM
 
Oben