• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2, zugriffsproblem aus dem Inet

waldo

Newbie
Hallo Leute,
ich hab mir einen Server aufgebaut, wie in der Anleitung beschrieben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=55537&highlight=vhosts&sid=c78a5a73d5f24181f5e6240089b51678
funktioniert sehr gut, zusätslich hab ich mir einen vhost eingerichtet, der auch von draußen sichtbar bzw. anwählbar ist. Auch das funktioniert. Aber nun möchte ich eine Zugriffsbeschränkung für den vhost aufbauen, hab folgendes eingerichtet:
1. vhost.conf:
<VirtualHost name_meines_Servers> [via dyndns erreichbar]
DocumentRoot /srv/www/testpass
ServerName name_meines_Servers
<Directory "/srv/www/testpass">
Options None
AllowOverride All
Order Deny,Allow
Allow from all
require valid-user
AuthType Basic
AuthUserFile /srv/www/testpass/.htusers
</Directory>
</VirtualHost>
2. .htusers + .htaccess ins freizugebende Verzeichnis kopiert
inhalt .htaccess
AuthUserFile /srv/www/testpass/.htaccess
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Authorization Required"
AuthType Basic
require valid-user
inhalt .htuser:
gültige user eingetragen via "htpasswd -bc .htusers Toni geheim2"

Nun versuch ich übers Internet auf mein Server zuzugreifen, der Anmeldedialog kommt im Browser, wenn ich nun ein User mit gültigen pw eintragen sagt mein Server : "user otti not found: /"
und ich hab keine Ahnung warum :(
Hat da irgendjemand einen Tip für mich ?

gruß + Dank
 

stummel

Hacker
waldo schrieb:
gültige user eingetragen via "htpasswd -bc .htusers Toni geheim2"

Nun versuch ich übers Internet auf mein Server zuzugreifen, der Anmeldedialog kommt im Browser, wenn ich nun ein User mit gültigen pw eintragen sagt mein Server : "user otti not found: /"

Hallo waldo,

funktioniert nur der otti nicht, oder auch der Toni nicht?

Du darfst natürlich den Schalter "-c" nur beim ersten Mal verwenden. Hast du schon User in deiner Liste, und setzt beim nächsten Aufruf von "htpasswd" wieder die Option "-c", überschreibst du damit die vorhandene Datei, und es befindet sich nur noch der neu angelegte User in der Datei.
 
OP
W

waldo

Newbie
Hallo,
Toni und geheim ist nur ein Beispiel gewesen (hab vergessen es zu ändern), ich sehe alle Benutzer in der .htusers Datei, also otti ist einer derjenigen der Zugriff haben soll (sorry mein Fehler;). Ich hab die folgenden User ohne die option 'c' erzeugt.

gruß
 

beleg

Member
waldo schrieb:
2. .htusers + .htaccess ins freizugebende Verzeichnis kopiert
inhalt .htaccess
AuthUserFile /srv/www/testpass/.htaccess
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Authorization Required"
AuthType Basic
require valid-user
inhalt .htuser:
gültige user eingetragen via "htpasswd -bc .htusers Toni geheim2"

Guck mal auf die Dateinamen, denn mit dem hier eingetragenen Pfad zum AuthUserFile geht es natürlich nicht. Da hast Du .htaccess stehen statt .htusers.
 
OP
W

waldo

Newbie
au warte, das hätte mir aber auch auffallen müssen. Habs geändert, user wird jetzt wohl gefunden aber der Zugriff wird mir verwehrt mit der Fehlermeldung "Directory index forbidden by rule: /srv/www/testpass/", was muß ich wohl noch ändern ?

gruß
 

stummel

Hacker
waldo schrieb:
aber der Zugriff wird mir verwehrt mit der Fehlermeldung "Directory index forbidden by rule: /srv/www/testpass/", was muß ich wohl noch ändern ?


Hast du in "/testpass" schon eine "index.html" erstellt? Wenn nicht, erstell mal provisorisch eine index.html, und versuch denn Zugriff dann nochmal.
 
OP
W

waldo

Newbie
ich hatte eine index.htm, habs geändert zu index.html und jetzt geht es :)

danke für die Hilfe +

gruß
 
Oben