• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Mailprogramm benutze ich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero2000

Newbie
Hallo

Ich habe mir 2003 einen Linuxserver aufgesetzt der auch gleichzeitig als Mailserver dient. Nun, da ich von Suse 9.0 auf 10.2 installieren möchte frage ich mich welches Mailprogramm ich eigentlich benutzt hatte??

Ich fang mal vorn an.
1.) Ich benutze .fetchmailrc zum abholen der Mails aus dem Internet.
2.) Ich benutze .procmailrc zum verteilen der Mails auf die Benutzer.
3.) Die Mails lagern dann in /var/spool/mails bis die, die Mails abholen.
4.) Zum versenden benutze ich sendmail

Wie bekomme ich raus welches Mailprogramm eigentlich den Rest macht?? Oder reichen die drei von mir bis jetzt verwendeten Dinge?
Vielleicht gibt es ja auch eine bessere Alternative als meine bisher verwendete.

Noch etwas zu meiner Umgebung: Linuxserver mit ca 10 Usern und die Clients die die Mails abholen sind alle XP Pro teils Outlook Xpress oder Outlook.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG Maik
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Ich habs gerade rausbekommen.
Ich benutze Postfix, zumindest steht dieser Dienst im Runleveleditor.

Sorry für den Post, aber manchmal komm ich erst drauf wenn ichs ábgeschickt habe. :wink:

MfG Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben