• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP bzw. Heimnetzwerk Server

Hallo,

ich habe den alten Rechner von meinem Vater bekommen (P2 350 MHz 128 Ram).
So ich möchte mir daraus einen Server machen, für mein Heimnetzwerk und gegebenfalls auch als FTP.
Meine Fragen nun:
1. Welche Dist. sollte ich am besten bei dem Rechner und bei meinem Ziel verwenden?
2. Welche zusätzlichen Programme benötige ich?
3. Es sollte nicht so schwer sein da ich im Linuxgebiet nicht grade sehr bewandert bin.
4. Eine kleine Anleitung wäre hilfreich für mich.

Ich danke euch schon mal im Vorraus.
 
1) Die mit der du selbst am besten zurecht kommst.
2) Kommt ganz drauf an was du machen moechtest, fuer einen FTP Server gibt es z.B. Proftpd und viele andere. Schau einfach mal was
bei der Distribution deiner Wahl eventuell bereits mit dabei ist.
3) Ein klein wenig wirst du dich schon einarbeiten muessen.
4) http://www.linux-club.de/faq/File-Server
 
Also da ich bis jetzt nur mit Suse gearbeitet habe denke ich mal, dass Suse dann wohl das Beste sein würde.
Aber da stellt sich dann die Frage, ist der Rechner mit 350 Mhz und 128 Mb Ram ausreichend für eine ordentliche Suse Distribution?
Welche Version sollte ich nehmen? Ist 10.2 sinnvoll?
Wenn ich 10.2 nehme welche Programme muss ich dann dann zusätzlich haben, wenn ich erstens bei meinen anderen Rechnern ein Netzlaufwerk erstellen möchte, sprich meine Schwester kriegt 2 Laufwerke eine für sie Privat und dann noch eins für Allgemeine Dinge wie Musik und Co. da wir hier 4 Rechner haben sollte jeder sein Privatlaufwerk kriegen und jeder zugriff auf das Allgemein.
Zusätzlich sollte durch die Internet Anbindung auch Freunden von ausserhalb Zugriff haben, sprich dass ich eine Ordner erstelle für Freunde wo sie mir dann Dinge hochladen können oder sich Sachen von mir Runterladen können.
 
A

Anonymous

Gast
KaffeeSahne xD schrieb:
ist der Rechner mit 350 Mhz und 128 Mb Ram ausreichend für eine ordentliche Suse Distribution?
Welche Version sollte ich nehmen? Ist 10.2 sinnvoll?

Nein.

Greetz,

RM
 

na-cx

Hacker
KaffeeSahne xD schrieb:
1. Welche Dist. sollte ich am besten bei dem Rechner und bei meinem Ziel verwenden?
Debian o.ä. - ohne Grafische Oberfläche (ggf. nur zur lokalen Konfiguration).

Keine aktuelle SuSE - Fedora - Mandrake - Knoppix!

KaffeeSahne xD schrieb:
2. Welche zusätzlichen Programme benötige ich?
Was soll denn darauf laufen? Wie soll der im Netzwerk eingebunden werden? ...
Wenn der FTP global erreichbar sein soll (also auch von aussen), dann ist es nicht empfehlenswert dort auch noch Samba o.ä. darauf laufen zu lassen. Zusätlich wäre dann auch noch ein zusätzlicher Rechner als Firewall sinnvoll.

KaffeeSahne xD schrieb:
3. Es sollte nicht so schwer sein da ich im Linuxgebiet nicht grade sehr bewandert bin.
Wenn du damit fertig bist, wird dein Wissen etwas mehr sein. Lesen und Probieren muss aber jeder selber ;)

KaffeeSahne xD schrieb:
4. Eine kleine Anleitung wäre hilfreich für mich.
Hängt von Pkt.2 ab. Z.B. hier gibt es einige gute Dokumente.
 
Also keine aktuellen Distributionen, okay dann weiß ich in der Richtung ja schon mal mehr.
So wenn ich mich nun für Debian entscheide, welche Version sollte ich da nehmen?
Ich möchte ja eigentlich nur für maximal 5 Leute *mich eingeschlossen* einen Zugriff von ausserhalb, und n für meine Eltern, meine Schwester, mein Heim PC und mein Noteboock ein Netzlaufwerk haben.
Sprich wie ich das dann verstanden habe müsste ich ein Program für FTP zugriff haben und gegebenfalls Samba fürs Windoof Netz oder sehen ich das falsch?
 
Ich nenne es aber gerne mal liebevoll Windoof ;)
So wo kriege ich denn eine geeignete Version von Debian Stable?
Habe schon gegooglet aber ich finde irgendwie kein brauchbaren Link.
 
Oben