• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win2k03 und samba 3.0.24

Zero2000

Newbie
Hallo

Ich versuche seit einer woche eine Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen hinzubekommen. Glaubt mir ich hab 3 tage fast ausschliesslich nur gelesen und auch im moment habe ich noch 7 Seiten im IE offen.

Domäne A ist win2k03 Server und Domäne B ist Suse 9.0
Auf Domäne A laufen Programme, die ich den Benutzern in Domäne B gern bereitstellen möchte.

Von Domäne A aus habe ich die Vertrauensstellung schon eingerichtet, nur vom Linux aus schaffe ich das nicht.

Mein erstes Problem ist SAMBA 3.0.23
Bis jetzt lief Samba 2.2.8. Das habe ich auf die 3.0.23 geupdatet, dachte ich zumindest. Denn ein smbd -V und SWAT zeigt mir 2.2.8.
Was könnte ich wohl bei der installation falsch gemacht haben?
Ich hab im YAST die 2.2.8 deinstalliert und dannach mit YAST die 3.0.23 drauf gemacht.

Vielleicht lösen sich all die anderen Probleme wenn ich die 3.0.23 zum laufen bekomme?

Zu meiner Person:
Ich bin kein ganz so neuer Newbie habe aber immer mal mit diversen Sachen im Linux so meine Probleme. Habe damals 2003 den Server selbst aufgesetzt nur durch Dokus lesen und er lief und ich war so stolz auf mich.
Nun im Windows deinstalliere ich Software und ersetze sie durch eine neue. Aber im Linux (siehe oben) bleibt wohl irgendwie was zurück.

PS: inzwischen habe ich mir die SAMBA 3.0.24 gedownloadet.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Eigentlich habe ich mich gar nicht getraut zu posten weil schon 2 ähnliche Treads existieren (miiischii) aber ich schaffe es nicht so ohne Hilfe.

MfG Maik
 
Also SuSE 9.0 einzusetzen ist eher Suboptimal.
Diese Version wird schon lange nichtmehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
(Vor allem in einer Produktivumgebung nicht zu empfehlen)

Woher hast du Samba überhaupt heruntergeladen?
Was sagt denn
Code:
rpm -qa | grep samba
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Das sagt rpm -qa | grep samba

Code:
samba-client-2.2.8a-107
yast2-samba-server-2.8.17-16
samba-vscan-0.3.2a-155
yast2-samba-client-2.8.10-3
samba-2.2.8a-107
kdebase3-samba-3.1.4-36
Scheint nix von 3.0 drauf zu sein.

Zu welcher SuseVersion sollte ich denn Günstigerweise updaten??
Geht das überhaupt upzudaten oder muß es eine Neuinstallation werden?
Ja das Suse befindet sich in einer Produktivumgebung. Aber wie schon gesagt habe ich das System 2003 aufgesetzt und musste eigentlich nie ran.
Nur mal per Putty nen Benutzer dazu.

Die SAMBA habe ich mir direkt von samba.org bzw. sourceforge.net gedownloadet.
 

Yehudi

Guru
Nimm openSUSE 10.2 falls Du Probleme mit der Samba-Version dort hast, kannst Du die letzte stable von SUSE 10.1 nutzen.
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Danke für den Tip, leider ist aber noch nicht geklärt ob es eine Neuinstallation werden muß oder ob auch ein Update möglich ist.

Also bei einer Neuinstallation müsste ich nämlich ein Haufen Zeugs sichern wie z.B. die Konfigurationsdateien und Homeverzeichnisse usw.

Ich habe im Moment nur die 10.1 da, falls die es auch tun sollte.

MfG Maik
 
A

Anonymous

Gast
Zero2000 schrieb:
Ich hab im YAST die 2.2.8 deinstalliert und dannach mit YAST die 3.0.23 drauf gemacht.
Vielleicht hast Du in YaST versehentlich doch die alte Version wieder installiert. Ich denke, das hängt vielleicht mit der SuSE-eigenen Unterteilung zwischen Samba-Server und Samba-Client zusammen, die möglicherweise in dem heruntergeladenen Paket so nicht vorhanden war. Dann hat die Auflösung der Paketabhängigkeiten wieder die alte Version nehmen müssen?!

Mach' das doch mal von der konsole aus mit dem rpm-Befehl.
Erst alle Samba Pakete deinstallieren, dann das herunter geladene Paket installieren. (siehe man rpm).


Gruß
 

stummel

Hacker
Zero2000 schrieb:
Die SAMBA habe ich mir direkt von samba.org bzw. sourceforge.net gedownloadet.

Das ist bei Suse-Distris nicht unbedingt der optimale Weg. Ich kann dir nur dazu raten für Updates die Pakete der Firma "Sernet" zu benutzen, da diese die Pakete distrispezifisch anpassen.

Guckst du hier.: ftp://ftp.sernet.de/pub/samba


Ob allerdings allein durch ein Update dein Problem gelöst ist, glaub ich jetzt eher nicht.
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Ich danke euch vorerst für eure Hilfe und werde mich morgen mal daran machen und alles wichtige sichern damit ich die Suse 10.1 installiert bekomme.

Ich habe zwar gehofft das ein Update des Betriebssystems geht aber so wie ich gelesen habe ist das eher nicht der Fall.

Noch eine andere Frage beschäftigt mich.
Ich habe vermehrt von SAMBA 4 gelesen?
Ist das noch in der Betaphase oder kann man sich das schon als
Vollversion downloaden?
Code:
http://de.samba.org/samba/ftp/samba4/

MfG Maik
 
Zero2000 schrieb:
Ich danke euch vorerst für eure Hilfe und werde mich morgen mal daran machen und alles wichtige sichern damit ich die Suse 10.1 installiert bekomme.
Meine Empfehlung: Besser die 10.2er nehmen - wegen Änderungen am Paketmanagement läuft die 10.1 nicht ganz rund.

Zero2000 schrieb:
Ich habe zwar gehofft das ein Update des Betriebssystems geht aber so wie ich gelesen habe ist das eher nicht der Fall.
Prinzipiell sollte ein Update funktionieren ... allerdings ist der Versionssprung von 9.0 auf 10.2 schon recht groß (in der Zwischenzeit gab es doch einige gravierende Änderungen).

CDs herunterladen, von CD booten, anstatt Installation Aktualisierung eines bestehenden Systems wählen.

Allgemein gilt: Je weniger Fremdpakete - also Pakete die nicht aus den offiziellen SuSE-Installationsquellen stammen - installiert sind desto reibungsloser funktioniert das Update.

Zero2000 schrieb:
Ich habe vermehrt von SAMBA 4 gelesen?
Ist das noch in der Betaphase oder kann man sich das schon als
Vollversion downloaden?
Samba 4 steckt noch in der Entwicklung.
Und solange es kein offizielles Release gibt würde ich das nicht auf einem Produktivsystem einsetzen.
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Könnt Ihr mir noch wichtige Tips geben was die Datensicherung betrifft?
Ich meine, ich hab zwar große Lust wieder alles von Hand zu basteln, aber ich befürchte ich habe nicht die Zeit dafür.

Was ich von mir aus sichern würde wären die Homeverzeichnisse und selbst angelegte Verzeichnissse mit Daten. Dann noch die Konfigurationsdateien, da nehme ich einfach das komplette /etc.

Muss ich sonst noch auf was achten?
Wie bekomme ich die Benutzer gesichert?
Vielleicht gibt es auch eine art Tutorial wo sowas steht wie man am besten eine DS macht.

MfG Maik
 

Yehudi

Guru
OT: Das home und etc-verzeichnis sichern, und dann kannst Du nach der Installation, entsprechend wieder einfügen.
Am besten wäre Du machst per rsync eine Kopie von Deiner gesammten Installation auf einer anderen Festplatte, installierst neu, und kannst alles was Du dann tatsächlich brauchst wieder zurückspielen.
 
Oben