• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrung mit WLAN Unterstützung unter openSUSE 10.2

hschwarz

Newbie
Hallo, hier kommt mal mein ganzer Frust raus!!

Ich habe vor ca. 6 Wochen openSUSE 10.2 installiert (ich wollte auf einen Installations-Support nicht verzichten und zahle dafür)!

Ich habe noch mein altes Suse Linus 10.0 laufen (Gott sei Dank). Den WLAN-Link habe ich mit Telekom Sinus 154 (Adapter Sinus 154data) sehr stabil realisiert (auch für mein Windows).
Unter 10.2 läßt sich mit der vorhandenen Hardware keine Verbindung aufbauen. Ndiswrapper meldet "Alternate Driver Conflict". Erklärungen gabe viele, wirksame Lösungen nicht! Also:
Support: WLAN gehört nicht zum Umfang des Supports (na ja, wenn nur die Kleinigkeiten beseitigt werden, kann ich drauf verzuchten).
Pay-Support: kennt sich nicht aus!!! Support nach ca. 15 Minuten abgebrochen! Außer Spesen nichts gewesen.
Community: Außer Hinweisen, dass es unter 9.3 läuft kam nix.
Div. Foren: siehe Community

Aber irgendwie muss es ja weitergehen: also die Frage, welcher WLAN-Stick wird von openSUSE 10.2 unterstützt und kann gekauft werden?
Hardwaredatenbank von opensuse.org: hier kann ich nur entnehmen, dass es keinen volle YaST-Unterstüzung für 10.2 gibt. Man muss selbst in die Eingeweide fassen.
Community: 2 Hinweise!! Auch die sind für 10.2 nicht gangbar!!

Die Überlegung ist, war der Wechsel zu Linux richtig? Inzwischen gibt es auch unter Windows viel opensource-Anwendungen und der Frust ist von begrenzter Dauer.

Aus einem verregneten (passt zur Stimmung) Hamburg grüßt
Horst Schwarz
:evil:
 
hschwarz schrieb:
Hallo, hier kommt mal mein ganzer Frust raus!!
Hallo?
Aber sonst geht es dir gut? :evil:

Dies hier ist nicht der Platz um deinen Frust abzubauen.

hschwarz schrieb:
Ich habe vor ca. 6 Wochen openSUSE 10.2 installiert (ich wollte auf einen Installations-Support nicht verzichten und zahle dafür)!
Dieses Forum ist keine offizielle Supportplattform.
Hier (und in anderen Foren) "arbeiten" ausschließlich Freiwillige in ihrer Freizeit um anderen Usern bei ihren Problemen helfen.
Diese Helfer haben keine Lust als Ventil für gefrustete User herzuhalten.

hschwarz schrieb:
Inzwischen gibt es auch unter Windows viel opensource-Anwendungen und der Frust ist von begrenzter Dauer.
Dann bleib doch bei Windows ... oder zwingt dich jemand zum Umstieg?

Btw: Schon komisch, dass gewisse User immer dann dann auf die Community verweisen bzw. schimpfen, wenn sie eine Leistung erwarten bzw. nicht erhalten haben. :roll:
Wenn es darum geht selbst etwas zur Community beizutragen sind diese Leute immer ganz schnell verschwunden ...
 
Oben