• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2/Apache/ftp

Hallo,

ich hab mir OpenSuse 10.2 neu nstalliert.

Apache http liess sich problemlos konfigurieren und funktioniert.

Aber wo ist der ftp Dienst geblieben?

Wie aktiviere und konfiguriere ich jetzt den ftp Zugang auf meinem Rechner?

Kann es sein, dass sich da etwas grundsaetzlich geaendert hat :?:
 

mystic

Member
Was meinst du mit "Samba HTTP"?
Ich denke du meinst einen Samba-Fileserver, einen Apache-HTTP-Webserver und dazu noch einen FTP-Server.

FTP-Server kann ich unter SuSE (meines Wissens nach) nicht per YaST konfigurieren, ich benutze für ftp immer den pure-ftpd und konfiguriere diesen per kommandozeile.
 

stka

Guru
Ich nehme immer den vsftp der wird über den xinetd gestartet und die conf-Datei (/etc/vsftp.conf) ist sehr einfach aufgebaut und gut kommentiert.
 
OP
C

christian1000

Newbie
mystic schrieb:
Was meinst du mit "Samba HTTP"?
Ich denke du meinst einen Samba-Fileserver, einen Apache-HTTP-Webserver und dazu noch einen FTP-Server.

FTP-Server kann ich unter SuSE (meines Wissens nach) nicht per YaST konfigurieren, ich benutze für ftp immer den pure-ftpd und konfiguriere diesen per kommandozeile.

Sorry! Ich meine natuerlich den Apache-HTTP-Webserver , nicht SAMBA.

Aber genau fuer Apache konnte man in frueheren SUSE Versionen per YAST auch einen ftp ordner spezifizieren. Das geht jetzt wohl nicht mehr. ( :?: )
 

mystic

Member
Du musst dich jetzt für einen der beiden, vsftpd oder pure-ftpd entscheiden und dich zu dem entsprechenden einlesen (z.b. man:vsftpd im konqueror).
 
OP
C

christian1000

Newbie
mystic schrieb:
Du musst dich jetzt für einen der beiden, vsftpd oder pure-ftpd entscheiden und dich zu dem entsprechenden einlesen (z.b. man:vsftpd im konqueror).

Ich habe vsftp aktiviert. Dis conf Datei in /etc/ sieht OK aus. Trotzdem ist der ftp Dienst nicht erreichbar. Habt Ihr ne Checkliste, die man durchgehen kann?
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linux-club.de/faq/Vsftpd und http://www.linux-club.de/faq/Vsftpd_Musterkonfigurationen existieren im Wiki. Hast du die für den FTP-Server benötigten Ports freigegeben? Standalone oder Listenmode in Gebrauch? Läuft auch der xinetd? Was sagen die Dateirechte im ftp-Homeverzeichnis? Ohne genauere Infos zu deiner Konfiguration wird dir vermutlich sonst keiner weiterhefen können. Du könntest z.B. die .conf-Datei deines vsftpd zu http://phpfi.com pasten und uns hier den Link rüberreichen damit dir sonst noch weitergeholfen werden kann. "Sieht OK aus" hilft nämlich herzlich wenig bei der Fehleranalyse als Beschreibung der verwendeten Einstellungen....

Bis denne,
Tom
 
Oben