• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Voraussetzungen für Samba 3.022 in win 2003 domäne

Miischiii

Member
ich frage mich was ich wirklich brauche um samba in eine domäne zu bekommen und das dann die freigaben und die anmeldung der clients dann auch klappt.

ich will das ich die user nur einmal anlge und zwar auf dem DC und die zugriffe auf die daten des samba fileservers auch darüber laufen. möchte halt eine entrale benutzerverwaltung haben!

ich frage jetzt einfach mal blöd in die runde rein.
was benötige ich dazu? ich zähle auf was ich bisher alles so mitbekommen habe, keine ahnung obs stimmt oder nicht.

samba (ist klar)
Kerberos
winbind
ldap
nis
acl

gut ich weiß nur wofür samba gut ist und der rest? was haben die sachen damit zu tun, brauche ich diese überhaupt? wenn ja wie konfiguriere ich diese?

würde mich über schnelle antworten freuen.

mfg Miischiii
 

stummel

Hacker
Hallo Miischiii,

warum startest du jetzt ein Doppelposting? Erwartest du hier wirklich eine persönlich für dich ausgearbeitete Anleitung?

Ich hatte dir bereits einen Link gepostet in dem alles beschrieben ist, den du aber nach deiner eigenen Aussage bereits kanntest. Auch latinoxxx hatte dir einen sehr hilfreichen Link gepostet.

Ich hatte dir aber auch bereits mitgeteilt das dieses Projekt dein Können als Linux-Newbie übersteigt. Warum kannst du nicht mal einen gut gemeinten Rat annehmen, und dich erstmal zum Thema "belesen", als hier mit aller Gewalt auf die mungerechte Lösung zu hoffen?

Wo ist eigentlich latinoxxx, der hatte dir doch die nötige Hilfe versprochen?
 
OP
M

Miischiii

Member
ja den link kenne ich auch und da steht ja auch alles schön fein drin. nur kommen immerwieder sachen wie ACL, LDAP, NIS und und und. deswegen möchte ich wissen ob ich den kram brauche oder nicht!

und das ist ein eigener thread meiner meinung nach. sorry wenn ich dich verärger stummel aber das muss sein. und ich bin ja auch schon am lesen, so ist es ja nicht. deine meinung in allen ehren aber damit prallst du bei mir auf eine betonwand!

ich will und werde das projekt durchziehen!

mfg Miischiii
 

stummel

Hacker
Miischiii schrieb:
deine meinung in allen ehren aber damit prallst du bei mir auf eine betonwand!
Du mit deinen Bitten nach mundgerechten Lösungen aber an diesem Forum anscheinend auch. Ein letzter Tip noch, Sturheit allein wird dir nicht helfen.

Miischiii schrieb:
ich will und werde das projekt durchziehen!

Fragt sich nur mit welchem Ergebnis. Aber davon ab, die Wette würde ich halten.
 
OP
M

Miischiii

Member
du willst und kannst mich einfach nicht verstehen oder? ich will da nicht weiter drauf eingehen. ich hoffe nur das mir jemand die informationen geben kann (hoff) wäre ich sehr dankbar für.

mfg Miischiii
 

stummel

Hacker
In den genannten Artikeln steht aber genau das drinn was du wissen willst. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 

useher

Member
Miischiii schrieb:
nur kommen immerwieder sachen wie ACL, LDAP, NIS und und und. deswegen möchte ich wissen ob ich den kram brauche oder nicht!

Woher sollen wir das wissen? Wir wissen nicht, wie du dein System bauen willst. Überlege, was du willst, dann versuche herauszufinden was die Dinge machen und schau was du brauchen kannst.

Gruß WotW
 
Oben