• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einwahl ins Internet, aber wie?

habe suse 10.2
kann mir jemand weiterhelfen, wie ich unter suse 10.2 eine dfü-verbindung aufbaue, gibts das überhaupt unter suse 10.2?
habe keinen roouter! gehe mit dsl unter windows ins internet und das würde ich auch mit suse 10.2 gerne tun, aber wie?
bitte um hilfe
vielen dank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mehr Infos bitte. Internetprovider? Modemtyp?
So kann doch da kein Aas was zu sagen.

Natürlich kann man eine Einwählverbindung auch unter Suse aufbauen.
 

Fat_Fox

Hacker
hättest du ev. die Güte uns zu veraten WAS für ein modem alice dir freundlicherweise zur verfügung stellt ? ich hab schon keine lust mehr
 
A

Anonymous

Gast
Damit ich nicht in der Informationsflut ertrinke :roll:

Das Wichtigste fehlt:

WIE ist das Modem angeschlossen?

USB oder an eine Netzwerkkarte?

(Nicht, daß das schon gefragt worden wäre)

Greetz,

RM
 
OP
C

Corraggiouno

Member
das modem ist mit dem rechner(netzwerkkarte) über ein ganz normales TP-kabel verbunden
habe über yast den provider und meinen benutzernamen und das passwort eingegeben, leider ohne erfolg,
wenn ich den browser öffne,
Code:
seite kann nicht angezeigt werden
Was nun? ich weis mir keinen rat mehr
 
A

Anonymous

Gast
Vermutung:

Im Unterpunkt "Netzwerkkarte konfigurieren" beim Einrichten der DSL-Verbindung ist DHCP aktiviert.

Lösung:

Gib der Karte eine feste (Dummy)-IP aus dem privaten Adressbereich, z.B. 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0.

Ein ausführliches Tutorial gibt es z.B. hier, sofern auch die Steuerung der Verbindung als normaler User über Kinternet gewünscht ist, würde ich mir das auch einmal ansehen.

Greetz,

RM
 
OP
C

Corraggiouno

Member
super hat einwandfrei geklappt
nun wähle ich mich ein, das symbol(stecker) ist rechts unten da ist noch so ein blitz dabei,der erscheint aber nach wenigen sekunde nicht mehr, wenn ich nun den browser öffne, werde keine seiten angezeigt was mache ich falsch
 
A

Anonymous

Gast
Du lieferst keinerlei verwertbare Infos.

Schau mal ins Wiki unter Netzwerk, was man posten soll, wenn man Netzwerkprobleme hat, da gibt es einen längeren Artikel von Martin Breidenbach.

Ausserdem liefert Kinternet ein Einwahlprotokoll, das sollte man auch mal posten.
(Und da Du das sicher nicht von alleine findest, Rechtsklick auf das Steckersymbol und dann Augen AUF.)

Was liefert (Konsole)

Code:
su

Passwort von root

ifup dsl0 # oder dsl1 ausprobieren

ifconfig -a

Greetz,

RM
 
Oben