• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erstaunliches Phänomen im FF 2.0.0.1 und Seamonkey...

Hallo Leute,

habe ein merkwürdiges Problem: Im Firefox 2.0.0.1, sowie in Seamonkey 1.0.99... und auch im Thunderbird version 2 beta 2 ist die Menüstruktur von der Schriftgröße nicht einstellbar! Die Schriftarten für die Webseiten kann ich alle ändern! :cry:

Eingetragene OpenSuse 10.2 :D

Habe schon ähnliches hier gelesen, z.B. von 2005.... ich denke jedoch, da muss etwas anderes dran sein. :?

Das Problem tritt bei mir tatsächlich nur bei Mozilla auf! :cry:

Würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte!

Danke schon mal im voraus.


greetings
 

ThomasF

Hacker
@hawk's eye

Ja ... wenn du dich hier umschaust wirst du viele Leute hier finden die ähnliche Probleme haben ...

Und immer wieder einmal kommt jemand der "glaubt" eine Lösung gefunden zu haben für die Schriften-Verwaltung ... *fg*

Auch ich gehöre dazu -> siehe meine Postings der letzten Tage ;)

Aber auch ich blicke da nicht wirklich durch ;)

Anderseits finden sich immer mal wieder ein paar kleine Puzzle-Teile die man vorher noch nicht kannte ... die aber leider meist auch nicht global funktionieren :(

Die Hauptunterscheidung liegt IMHO in Qt und Gtk Anwendungen ...

Die Mozilla Programme gehören zwar einerseits zu den Gtk Programmen, andererseits gibt es in den fertigen Paketen, wie z.B von SuSE Ansätze Gtk und Qt gemeinsam zu verwalten ...

Welche Version der Mozilla Programme hast du denn installiert ... die Orginal-Quellen von Mozilla oder die Rpms von SuSE ??

Auch gibt es verschiedene Ansätze bei den SuSE Paketen ... gerade erst habe ich raus gefunden (bemerkt) das sich z.B das sich die Pakete "gtk-qt-engine" und "kcm-gtk " gegenseitig ausschließen .

Was genau dahinter steckt weiß ich leider auch noch nicht ... aber ich habe z.B schon bemerkt das das Erscheinungsbild des Gtk Bereiches im Kde_Controlcenter sich ändert wenn andere Pakete installiert sind (im Vergleich hier zu Hause und meinem Rechner auf der Arbeit ... beide SUSE 10.2)

Du siehst, das Problem ist sehr komplex ...

Was du aber versuchen kannst ist einmal mit "gnome-font-properties" die Schriften für Gtk Programme zu verändern und schauen ob sich bei dir was tut ...

Anderseits im Bereich "Grafikkarten und Monitore" nachschauen ob du mit den "allgemeinen" Einstellungen (DPI) etwas erreichen kannst ... siehe z.B -> http://www.linux-club.de/ftopic76739.html

Was dich aber auf jeden Fall ein wenig beruhigen sollte ist die Tatsache das viele andere User ähnliche Probleme haben wie du *fg*

Mich persönlich wurmt es ungemein das ich mich regelmäßig mit dem Problem der Schriften beschäftigen muss ... es ist schließlich das erste was einem auffällt wenn man den Rechner bzw. ein Programm startet ..

Gerade in den letzten Tagen war es mal wieder soweit ... und das Thema ist noch nicht ausgestanden ... leider :(

Also Kopf hoch und Helau

ThomasF
 
OP
H

hawk's eye

Newbie
Hey ThomasF

Ja ... wenn du dich hier umschaust wirst du viele Leute hier finden die ähnliche Probleme haben ...

Und immer wieder einmal kommt jemand der "glaubt" eine Lösung gefunden zu haben für die Schriften-Verwaltung ... *fg*

Auch ich gehöre dazu -> siehe meine Postings der letzten Tage

Aber auch ich blicke da nicht wirklich durch


... eine ehrliche Antwort.

Die Hauptunterscheidung liegt IMHO in Qt und Gtk Anwendungen ...

Die Mozilla Programme gehören zwar einerseits zu den Gtk Programmen, andererseits gibt es in den fertigen Paketen, wie z.B von SuSE Ansätze Gtk und Qt gemeinsam zu verwalten ...

Welche Version der Mozilla Programme hast du denn installiert ... die Orginal-Quellen von Mozilla oder die Rpms von SuSE ??


Habs auch erst vermutet, das es etwas mit den Styles zu tun hat -dazu aber folgendes: Öffne ich Firefox oder seamonkey als root, habe ich die gewünschte Schrift - seltsam! Ich betone es nochmal, dieses Phänomen tritt nur bei besagten Programmen auf. Thunderbird 1.5.0.9 z.B. erscheint normal! Meine Quellen sind:
file:///home/falkosteffen/public_html/Konfigurierte Software-Kataloge.png


Ach, weißt du ThomasF ...das ist kein Beinbruch...es gibt schlimmeres.

Mit dem OpenSuse 10.2 im GANZEN bin ich äußerst zufrieden, ein meiner Meinung nach sehr stabiles und gelungenes Produkt.
Außerdem eine echte Alternative zum "ntfs"-Dateisystem! :D

Schöne närrische Tage und pass auf deinen Schlips auf! :wink:


greetings
 

konqui

Hacker
hawk's eye schrieb:
... ist die Menüstruktur von der Schriftgröße nicht einstellbar...
8)
In die Datei _userChrome.css_ unterhalb von .mozilla/...
folgendes eintragen / ändern:
  • {
    font-family: Sans-Serif !important;
    font-size: 8.5pt !important;
    font-weight: bold !important;
    }
Schriften Familie /- Größe /- Stärke kannst Du entsprechend ändern.
Klappt bei Firefox & Co.
 
Oben