• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit XAMPP-Install

Papa2007

Newbie
Hallo,

habe mir heute XAMPP für Linux gezogen und wollte es installieren. Habe alles genauso gemacht wie bei Apachefriends.org beschrieben.

Aber ich bekam dann eine Fehlermeldung:
Code:
tar xvfz xampp-linux-1.5.5a.tar.gz -c /home/enrico
tar: Von den Optionen ‚-Acdtrux‘ ist nur _eine_ erlaubt.
Try `tar --help' or `tar --usage' for more information.
Kann mir da wer helfen?

MfG
Enrico
 

diablo14

Newbie
Hallo,

Zitat Apachfriends.org :

Code:
"Schritt 2: Installieren

Nach dem Download einfach zur Installation folgende Schritte ausführen:

   1. Eine Linux-Shell aufrufen und zum System-Administrator root werden:

      su

   2. Dann das heruntergeladene Archiv auspacken:

      tar xvfz xampp-linux-1.5.5a.tar.gz -C /opt

      Vorsicht: Bitte unbedingt dieses Kommando zum Installieren von XAMPP benutzen. Auf keinen Fall irgendwelche Microsoft Windows Tools zum Auspacken verwenden und dann auf den Linux-Rechner kopieren. Es wird nicht funktionieren.

      Vorsicht 2: eine bereits installierte Version von XAMPP wird dadurch überschrieben. In diesem Fall lieber ein XAMPP-Upgrade (sofern vorhanden) verwenden.

Das war's. XAMPP ist nun im Verzeichnis /opt/lampp installiert. "
MfG
diablo
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi!
Wenn du das so gemacht hast, warum seh ich dann bei dir ein -c und in der Anleitung ein -C (oder war das nur ein Tipfehler hier im Forum)?
 
OP
P

Papa2007

Newbie
Hab es nach Tipps in anderen Foren auch mit dem großen C probiert und bekam die gleiche Fehlermeldung. :(
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmmm,
dann probier doch nochmal so:

tar xzvf xamp...tar.gz --directory=/home/blah

-C sollte zwar auch gehen, aber wenn es nicht tut, dann nimmt man eben den Ersatz dafür ( das kleine c steht übrigens dafür ein Archiev zu erstellen... -> man tar ) ;)
 
Oben