• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AD-Benutzer und lokale Gruppen

Hallo,

ich habe erfolgreich meine Suse 10.2 Workstation via Kerberos zu meiner Windows 2003 AD-Domäne hinzugefügt. Klappt prima; Alle AD-Benutzer können sich anmelden und der Suse-Rechner erscheint als "vertrauter" Computer in der AD-Domäne.

So weit so gut. Nur leider sind alle diese AD-Benutzer auf dem Linux-Rechner ohne lokale Gruppenzugehörigkeit. Was den unangenehmen Nebeneffekt hat, dass z.B. keine Soundausgabe möglich ist (group audio), oder auch kein TV-Empfang (group video).

Wo kann ich das konfigurieren?

Grüße

Tillmann
 
Ja klar, Du hast natürlich Recht. Leider muss ich jeden einzelnen User per Hand eintragen. Gibt es eine globale Möglichkeit alle AD-Benutzer zu einer bestimmten Gruppe hinzuzufügen?
 
Oben