• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SLES10 Apache2 + SSL Probleme

Nocturne

Newbie
Hallo Zusammen

Ich muss für einen Online-Plattform einen Webserver mit https-Zugriff konfigurieren. Dies habe ich gemäss dieser Anleitung einmal durchgeführt:

Novell Support

Gemäss der Beschreibung scheint dies ja keine Hexerei zu sein. Leider bekomme ich folgende Apache-Fehlermeldung wenn ich auf den Server via https zugreifen möchte:

Invalid method in request \x16\x03\x01

Kommischerweise funktioniert der Zugriff wenn ich http://meinserver:443/phpinfo.php eingebe.

Muss ich meinen Webserver als "SuSE"-Apache Newbie noch irgendwie zusätzlich konfigurieren. Die Beiträge hier im Forum mit ähnlichem Inhalt konnten mir leider nicht weiterhelfen.
 

stummel

Hacker
Hallo nocturne,

hast du diesen Teil des HowTo genauso befolgt.:

Code:
3. go to /etc/apache2/vhost.d and copy vhost-ssl.template into a new file vhost-ssl.conf. This file has all the settings for the default host to run on SSL port.
4. Open tthe file vhost-ssl.conf for editing and find the line that start with the directive
SSLCertificateFile. Point this directive to /etc/ssl/servercerts/servercert.pem.
Do the same for the Directive SSL CertificateKeyFile and point it to /etc/ssl/servercerts/serverkey.pem.
  Both files were created during the install of the server, when the CA was created for the server.

Wurden deine Zertifikate erzeugt, und vor allen Dingen, liegen sie in den genannten Pfaden. Bitte nochmal genau überprüfen, kleine Fehler, große Ursachen.


@rosieres

Ein Debian-Howto ist nicht unbedingt nützlich für die Konfiguration eines SLES10.
 
OP
N

Nocturne

Newbie
Hallo stummel

Habe das Problem nun gefunden, resp. meinen Fehler. Nun ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :wink:

Der Fehler war, dass ich die Datei in vhost-ssl.config unbnennt habe anstatt vhost-ssl.conf.

Trotzdem merci für alles!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Wenn das Thema damit erledigt ist, dann schreib doch bitte ein [gelöst] in den Titel -> dazu einfach den ersten Post editieren ;)
 
Oben