• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufempfehlung WLAN USB oder PCMCIA für Laptop

Hi,

mein Vater hat sich gestern bei eBay nen Laptop ersteigert. Er hat schon seit geraumer Zeit Suse 10.2 als Betriebsystem. Der Laptop hat keine integrierte Wlan Karte (Lan ist vorhanden).
Nun will der gute natürlich auch im Wintergarten surfen. Dafür brauchts halt Wlan. Ich habe mich jetzt ein paar Stunden durch diverse Foren und Howtos gelesen. Leider bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.
Ich suche also einen Wlan Adapter (PCMCIA oder USB), der OOB unter Suse 10.2 funktioniert. Ich selbst setze Linux nun schon ein gutes Jahr ein. Leider habe ich mich mit dem Thema Wlan noch gar nicht auseinandergesetzt. Habe mich auf Grund der einfachen Installation damals für normales Lan entscheiden, was mit einem normalen PC auch gut geht.
Es ist auch kein Problem, wenn die Installation nicht einfach so per Yast zu machen ist. Ich habe halt am Wochende nur ein paar Stunden Zeit um meinem Vater das Laptop einzurichten. Da wäre es ärgerlich wenn die Zeit vor lauter Wlan nicht ausreichen würde.
Ich weiß, dass solche Fragen gerne mit Links zu Google oder der Sufu beantwortet werden. Ich bitte aber darum, dass Leute, die Suse 10.2 mit einem entsprechenden Wlan Adapter am laufen haben, sich kurz melden um mir ein Feedback zu geben. Bitte auch nicht nur den Hinweis auf funktionierende Chipsätze geben. Es ist nicht so leicht fest zu stellen welche Karte welchen Chipsatz hat, wenn man sie noch nicht besitzt :)
Welche Art von Verschlüsselung angeboten wird, spielt übrigens keine Rolle. Denn dieser Laptop ist das einzige Gerät mit Wlan im Netzwerk, also kann ich die Verschlüsselung frei wählen (hoffe ich doch).

Vlg

Saedelaere
 
Hallo,

bei mir läuft unter SuSE10.1 eine TP-Link TL-WN610G (PCMCIA) Karte völlig problemlos. Auch WPA-Verschlüßelung ist möglich mit ihr.
Du brauchst allerdings die Treiber von www.madwifi.org . Die Dokumentation zu den Treibern ist gut und wenn du dich daran hälst sollte die Karte in kurzer Zeit funktionieren.
Die Karte hat einen Atheros Chip intuss. Somit sollten die Treiber mit jeder Atheros Karte laufen. Eine Liste der funktionierenden Karten gibt es ebenfalls auf der madwifi Seite.
Eine weitere Möglichkeit ist die Seite www.tuxhardware.de . Hier gibt es Linux getestete Hardware mit Anleitungen zur Installation.

Gruss
Andy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Problem kann aber sein, dass die Hersteller auch schon mal gerne die Chipsätze wechseln, ohne das man das irgendwie nachvollziehen könnte. Manchmal sieht man das nicht mal an der Revisionsnummer.

Also Empfehlungen für eine bestimmte Karte sind da immer schwierig.
 
OP
S

Saedelaere

Member
@sankafahrer

Danke für den Hinweis mit dem Atheros Chip + madwifi.
Die Seite ist top. Auch der Treiber hört sich sehr gut an. Gibt ja sogar RPMs für Suse 10.2. Das wäre natürlich sehr gut.
Damit könnte ich mir das kompilieren wohl sparen. Die Frage ist nur, kann das Einrichten des Adapters dann auch über Yast erfolgen, oder gehts grundsätzlich nur über die Konsole?
Das Problem ist halt, dass die für USB Devices keinen Support haben. Ok es geht ja auch pcmcia.

An alle, wer hat ne pcmcia Wlan Karte mit Atheros Chip im Einsatz?

Edit: Die Karte die du vorschlägst, scheint nicht mehr kaufbar zu sein. Habe bei eBay die Karte entdeckt. Dieser schreibt jedoch von einem anderen Chip auf der Karte als bei madwifi angegeben. Ergo Finger weg

@Grothesk

Das ist mir auch klar. Trotzdem stelle ich die Frage hier. Bin einfach noch kein absoluter Crack. Ich brauch am Samstag nen Wlan Adapter den ich in einem überschaubaren Zeitrahmen installieren kann.

Grüßle

Saedelaere
 
OP
S

Saedelaere

Member
So die Entscheidung ist gereift :)

Ich würde gerne eine dieser beiden Karten nehmen:

Conceptronik
Philips

Bei der Conceptronik bin ich mir nicht so sicher. Die c54c wird unterstützt. Die C54RC nicht. Eine c54c/rc hab ich nirgends gefunden. Jetzt stellt sich die Frage um welche Karte es sich da handelt.

Die Philips scheint wohl zu gehen.

Also hat einer von euch eine dieser Karten und will mir noch ne Empfehlung geben. Gekauft wird am Samstag Morgen.

Vlg

Saedelaere
 
A

Anonymous

Gast
Ich kann Dir nur das empfehlen, wie ich vor kurzem für/mit einem Bekannten in der fast selben Situation (PCI-Karte, kein USB) vorgegangen bin.

Gehe zum Händler Deines geringsten Mißtrauens und frage ihn nach dem verbauten Chipsatz der Karte, die Dich interessiert.

Wenn als Antwort ein Schulterzucken oder ein blödes Gesicht kommt, dann => anderer Händler.

Der zweite Händler grinste nur und meint "Linux-User?"

Auf ein ebenso mit Grinsen quittiertes "Ja" kam eine ausführliche Beratung, welche der Karten einen Atheros bzw. Ralink-Chipsatz haben und so war die Entscheidung einfach.

Das war mir bzw. meinem Bekannten dann auch ein paar Euronen mehr wert, als beim BLÖDIA-Markt unter Umständen ein "faules Ei" aus der Masse herauszugreifen.

Du hast Dich ja schon vorher über ein paar potentielle Kandidaten informiert, das grenzt die Suche ein.

Eines wäre da allerdings noch, da ein USB-Adapter erworben werden soll.

Hier gilt, KEIN Atheros, das unterstützen die Madwifitreiber (noch?) nicht, siehe auch:

http://madwifi.org/wiki/MadWifi

Some of the driver's key features are:
Operational Modes:
sta -- Station, a.k.a. infrastructure or managed. This device acting as typical WLAN client station. This is the default mode if not otherwise specified.
ap -- Access Point, a.k.a. master. This device acts as the Access Point for other WLAN client stations.
adhoc -- Ad-hoc. a.k.a. IBSS mode. This device is in a peer-to-peer(s) WLAN without the need for an Access Point.
ahdemo -- Ad-hoc Demo. This is an older, non-802.11 compliant, proprietary ad-hoc mode.
monitor -- Monitor. This device can be used to "sniff" raw 802.11 frames.
wds -- Wireless Distribution System. This device can be used to create large wireless networks by linking several Access Points together.
WDS support for transparent bridging over WLAN links.
Supports Wireless Extensions API.
One driver for miniPCI and cardbus devices. USB devices are not yet supported.
Most of the current Atheros WLAN chipsets are supported.
Supports WEP and WPA/802.11i.
Support for 802.1x authentication in AP mode.

Greetz,

RM
 
OP
S

Saedelaere

Member
Hi Rainmaker,

danke für deine Infos. Aus dem Grund gehe ich auch zum Arlt. Da sind die Karten zwar auch nicht so günstig wie im I-Net, aber ich kann vielleicht etwas Beratung raus schlagen. Bin echt mal gespannt ob es die Jungs drauf haben hier in Tübingen.

USB hab ich mir mittlerweile abgeschminkt. Das scheint unter Linux die komplizierteste Methode zu sein.

Da es in meinem Fall ja um einen Laptop geht werde ich wohl ne PCMCIA Karte nehmen.


Falls noch jemand was zu den beiden Karten sagen kann die weiter oben verlinkt habe, wäre ich echt dankbar.

Vlg

Saedelaere
 
OP
S

Saedelaere

Member
Sodele gestern war es also endlich so weit.
Ich habe mir diese Karte geholt.
Nach der Installation von Suse habe ich die Treiber von madwifi installiert. Man braucht den Treiber und die Kernel Erweiterung. Nach einem Neustart hat Suse automatisch die neue Karte erkannt. Habe sie dann in Yast konfiguriert. Vorerst nur mit WEP. Das hat alles einwandfrei funktioniert.
Ich dachte das ganze sei kompliziert. Pustekuchen. Einfacher geht es wohl nicht.
Die Verbindungsqualität ist sehr gut, das einzige was nicht geht, sind die LEDS auf der Karte. Spielt aber keine Rolle.
In diesem Sinne eine klare Kaufempfehlung von mir.

Danke nochmals an alle die hier gepostet haben.

Vlg

Saedelaere
 
Oben