• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Windows Wlan

matsie

Newbie
Hallo

Ziel ist es: mein Notebook mit Windows XP mit meinem Desktop mit openSUSE 10.2 derart zu verbinden, dass ich auf die Dateien des jeweils anderen Gerätes zugreifen (Netzwerk) kann und mit beiden Geräten ins Internet komme.

Derzeitige Konfiguration:
Desktop <---> Netgear WLAN WPN824 <---> ADSL Modem SmartAX MT882

Der Desktop hat auch eine WLAN Karte (Netgear WG 311) und mein Notebook hat eine WLAN Karte (Netgear WG 511T).

Um mit dem Notebook ins Internet zu kommen, verbinde ich die Ethernet-Karte des Notebooks mit WLAN WPN824. Das funktioniert.

Als Neuling habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich das Notebook mit dem Desktop vernetzte um Datenaustausch zu bewerkstelligen. Eine Idee wäre, dass die beiden freien WLAN-Karten (WG 311 und WG 511T) miteinander kommunizieren. Aber wie erreiche ich das? Welche Programme müssen installiert und wie konfiguriert sein?

Danke im voraus.
Gruss
 

v.-vega

Member
Also wenn du mit dem Linux Rechner und mit dem Windows Rechner ins Internet kommst und du einen der Rechner mit "ping" vom anderen erreichen kannst, dann brauchste nur noch Samba mit einer einfachen Dateifreigabe einrichten (wie man das macht steht im Wiki).

Also erstmal probieren ob du von einem zum anderen Rechner pingen kannst.

Ein Ad-hoc Netz (WLAN Karte zu WLAN Karte) brauchst du eigentlich nicht, da die Verbindung über den Netgear-Apparat bereits besteht.
 
OP
M

matsie

Newbie
Ich habe mal SAMBA gemäss http://www.linux-club.de/faq/Einfache_Sambafreigabe_über_YaST eingerichtet. Ist dieses Wiki gemeint oder gibt es ein anderes?

Zudem habe ich über YAST die 'Windows-Domainmitgliedschaft' eingerichtet (Tux-net). Dieses sehe ich auch im Windows-Notebook unter 'Microsoft Windows Network'. Jedoch erhalte ich beim Versuch des Zugriffs auf 'Tux-net' über den Notebook folgende Fehlermeldung:
"Tux-net is not accessible. You might not have permission to use this network resource. ..."

Eine user und password Abfrage kommt jedoch nicht.
 

v.-vega

Member
Schalt mal deine Firewall am Linux Rechner ab und versuch es nocheinmal.

PS: Ja das war der richtige Artikel im Wiki.
 
Oben