• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Detaillierte Konfiguration vom T-Sinus 111 data gesucht -END

Moin!

Kann mir das Augenrollen vieler schon vorstellen, wenn sie diesen Fred lesen, aber nach 2 Tagen erfolgloser Suche über Google & Co. musste ich einfach diesen Weg gehen... hoffe, Ihr könnt mir hlefen!
Hab' mir die SuSe 10.2 besorgt und wenn ich über Yast2 die Netzwerkgeräte aufrufe, bringt er mir den "Accton Wireless USB Adapter" - was ja der Sinus 111 ist. Dachte mir, dass ich die IP selbst festlege, da meine FritzBox da weniger zu tun hat, also IP, Sub und Gate eingestellt und gehofft, dass es losgehen kann.
Leider findet der KDE NetworkManager kein Drahtlosnetzwerk - WARUM ??
Zum Spaß hab ich die WEP ausgmacht, und dann bleibt ja nur noch die "verwaltet" Methode und das "offene" Netz.
Muss ich irgendwas (und wo genau?) noch an den DHCP oder DNS Server einstellen ? iwconfig kennt meine console net und sagt: "command not found"...
Danke für's Lesen....
 
A

Anonymous

Gast
iwconfig kennt meine console net und sagt: "command not found"...

Versuchs mal als root.

BTW:

Welche Anleitungen hast Du denn bei Google gefunden?

Poste doch bitte ein paar Links und beschreibe genau, wo es gehakt hat.

Greetz,

RM
 
OP
W

Windowskiller

Newbie
Na da gibt's ja die ganz tolle Anleitung hier wegen linux-wlan.... - und mit eigenem Kernel compilieren und dem ganzen Spaß; hab' ich verzweifelter weise auch versucht, komme aber net unter 20 Fehlermeldungen, allein schon den Kernel duplizieren gestaltet sich als schwieriger als erdacht.
Auch die ndiswrapper-Variante verlief ohne Erfolg....

Aber lt. Yast2 muss das doch auch über die Netzwerkgeräteconfig gehen, kann doch net sein, dass das Gerät erkannt wird aber kein WLan findet....
 
OP
W

Windowskiller

Newbie
Ok, was willste lesen ?

Tipp ich als root iwconfig ein, kommt:
lo no wireless extensions
wlan0 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

und bring ich den KD Network manager zum verbinden mit meinem Netz spuckt der folgen Eigenschaften von dem aus:
Device:wlan0
Ip: 0.0.0.0
HardwareAdress: 0.0.0.0
Submask:00.00.00.00
Broadcast: 0.0.0.0
Network: -mein Netzwerkname-
Hidden: yes
Access:
Bandwith: unknown
Signal strength: -1
Frequency: unknown
Encrypted: no
Device active: no
Network acitve: yes
 
A

Anonymous

Gast
Mal davon abgesehen, daß "wlan-ng" im Paket "wlan-kmp-$KERNELFLAVOR" enthalten ist.

Das Kernelflavor findest Du mit 'uname -r' heraus (was hinter der Zahl steht, wahrscheinlich default).

Greetz,

RM
 
OP
W

Windowskiller

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Mal davon abgesehen, daß "wlan-ng" im Paket "wlan-kmp-$KERNELFLAVOR" enthalten ist.

Das Kernelflavor findest Du mit 'uname -r' heraus (was hinter der Zahl steht, wahrscheinlich default).

Greetz,

RM

Und was sagt mir das als Neuling ???????
 
A

Anonymous

Gast
Du solltest Dich mit den Grundlagen beschäftigen, z.B. wie tippe ich einen Befehl in eine Konsole ein.

www.linuxfibel.de

www.bin-bash.de

www.selflinux.org

Greetz,

RM
 
OP
W

Windowskiller

Newbie
Das war mir schon klar, rainy - aber weder der ng wollen nach Beschreibung funxen, noch ndiswrapper drückt sich verständlich aus.

Ich wundere mich nur, dass er den Device erkennt, ansteuert aber nix damit machen kann - das muss doch zu lösen sein...
 
A

Anonymous

Gast
Windowskiller schrieb:
Das war mir schon klar, rainy -

Na dann ist ja gut "Windy".

Windowskiller schrieb:
aber weder der ng wollen nach Beschreibung funxen, noch ndiswrapper drückt sich verständlich aus.

Wie der Herr so das Gescherr....

Windowskiller schrieb:
Ich wundere mich nur, dass er den Device erkennt, ansteuert aber nix damit machen kann - das muss doch zu lösen sein...

Sind wir hier im Debattierclub? Und von Shellausgaben sehe ich immer noch nichts.

Aufgrund chronischer Beratungsresistenz verabschiede ich mich hier.

No Greetz,

RM
 
Oben