• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Frage zum Bonding

JoKurt

Member
Hallo,

ich habe Google und die Forumssuche bereits benutzt, aber nichts entsprechendes gefunden :roll:

Also:
Ich möchte eine physikalische Netzwerkarte ind mehrere virtuelle Netzwerkkarten aufteilen (das ging früher mit dem Trunking).
D.h. aus ETH1 soll ETH2, ETH3 und ETH4 mit unterschiedlichen IP's werden.

Hat wer ein HowTo für mich oder kann mir jemand anhand eines Beispiels erklären wie das geht?

Danke und Gruß
JoKurt
 

admine

Ultimate Guru
Welche Distri verwendest du?
Wenn SUSE, dann sollte es unter YaST, wenn Du die Einstellungen zur
Netzwerkkarte aufgerufen hast, unter dem Punkt "Erweitert" den Punkt
"Zusätzliche Adressen" geben.
Hier kannst Du einfach alle gewünschten zusätzlichen IP-Adressen
(auch "Aliase" genannt) für Deine Karte eintragen.
 
A

Anonymous

Gast
*OT on*
Ich dachte beim Threadtitel im ersten Moment an etwas völlig anderes, und dachte, dass wäre hier jetzt der SM Bereich des LC :lol:
*OT off*
 
OP
J

JoKurt

Member
admine schrieb:
Welche Distri verwendest du?
Wenn SUSE, dann sollte es unter YaST, wenn Du die Einstellungen zur
Netzwerkkarte aufgerufen hast, unter dem Punkt "Erweitert" den Punkt
"Zusätzliche Adressen" geben.
Hier kannst Du einfach alle gewünschten zusätzlichen IP-Adressen
(auch "Aliase" genannt) für Deine Karte eintragen.

Wie ich eine zweite IP vergebe, das weiss ich. Mir geht es aber darum eine Netzwerkarte in mehreren Devices zu unterteilen.

Kleines Beipsiel:

eth1 wird zu eth2, eth3 und eth4 wobei auf eth2 und eth3 ein DHCP server läuft, der verschiedene Adressbereiche zuweist, auf eeth2 gibt es zusätzlich einen Proxyzwang, eth4 ist das ServiceVLan, ohne DHCP und ohne Proxy.
eth2 und eth3 sind zusätzlich in der internen Zone mit einer Firewall abgeschottet.
eth3 bekommt zusätzlich noch einen Radius.

Da helfen mir nicht verschiedene IP Adressen, ich brauche verschieden virtuelle Devices, die auf ein Device "gemnappt" sind.
Früher ging das mit Tuncate, ich habe etwas von bond bzw. bonding gelesen, aber immer nur in den Zusammenhang, zwei oder mehrer Netwerkkarten auf eine IP zu "mappen" und als ein Device auszugeben (falls eine Karte mal ausfällt).

Es handelt sich um SuSE 10.2

*OT on*
Ich dachte beim Threadtitel im ersten Moment an etwas völlig anderes, und dachte, dass wäre hier jetzt der SM Bereich des LC Laughing
*OT off*

Das hat nichts mit Bondage zu tun ;) aber evtl. etwas mit Masochismus, das wird sich noch zeigen :D

Gruß
JoKurt
 
OP
J

JoKurt

Member
Ja, allerdings ging es früher mit dem Tuncate-Treiber und der soll durch den Bonding-Treiber ersetzt worden sein... :roll:
 
Oben