• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tip] Mozilla Programme und Drag&Drop Problem

ThomasF

Hacker
Hi@all

Ich habe eine Lösung für ein Problem gefunden, das bei mir eher durch Zufall entstanden ist, aber für den Fall das es auftritt, sehr lästig ist.

Bei mir betraf das Problem sowohl Firefox als auch Thunderbird und äußert sich darin das z.B das Drag & Drop bei den Bookmarks im Firefox .. oder allgemein das Drag & Drop, sprich das verschieben oder kopieren der Mails in Thunderbird nicht mehr funktioniert ...

Auf der Konsole taucht folgende Meldung auf :

Code:
...
(Gecko:77673): Gtk-CRITICAL **: gtk_drag_get_data: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed 
...

Auch hier beschrieben :
http://groups.google.de/group/lucky.freebsd.gnome/browse_thread/thread/d3756312d4313a8f/14314ca972dd249a?lnk=st&q=Gtk-CRITICAL+
Nach meines Erachtens liegt das Problem in der Version des Paketes gtk2 oder auch qtcurse-gtk2 ...

Ich hatte im Zusammenhang mit der Konfiguration von XGL / Beryl verschiedene Repositories eingebunden ... z.B X11 und Beryl und andere ... und mir dort bei einem Update höhere Versionen der oben genannten Pakete installiert ...

Das gtk2 Paket in der Version gtk2-2.10.9-10.1.i586.rpm stammte z.B aus dem Gnome Repository von software.opensuse.org

Ein Downgrade auf gtk2-2.10.6-24.2 behob das Problem sofort wieder ... wobei ich jetzt nicht genau ausgetestet habe ob es nicht doch auch an qtcurse-gtk2 lag ...

Wenn sonst noch jemand dieses Problem haben sollte kann ja mal zum Spass die Pakete einzeln wieder downgraden oder auch die Reihenfolge austesten *fg*

So long

ThomasF
 

rolle

Guru
Sehr schöner Tip das. Ich hatte das Problem auch, vermutete aber einen Fehler im Thunderbird. Nach Downgrade nur von gtk2 klappt es wieder wie gewollt.
 
Oben