• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 und das leidige Thema Wlan mit RT2500

jogi_tf

Newbie
Hallo :D

Ja ich weiss das ich in dem Thread Wichtig: [INFO] RT2500 bei SuSE 10.2 ]
auch schon gepostet habe,aber da hat bisher wohl noch niemand weiter gelesen , oder es gibt keine Hilfe für mein Problem.

Ich möchte eigentlich auch nur einmal ein wenig darüber berichten wie seltsam sich OpenSuse 10.2 im zusammenhang mit meiner GigaByte GN-WIKG mit RT 2500 Chipsatz verhält.

Ich bin Umsteiger von Windows auf Linux ,mithin also absoluter Linux Neuling ,weil ich nicht auf den Vista Zug aufspringen möchte.

Also habe ich mir OpenSuse 10.2 gezogen und ganz frisch installiert.
Seltsamer weise hat nach dieser ersten Installation, nachdem ich die Netzwerk-Karte wieder auf DHCP umgestellt hatte,habe erstmal IP vergeben, alles mit dem Wlan geklappt.

Ich habe den Rechner herrunter gefahren und am nächsten Tag weiter gemacht.
Aber leider klappte das Wlan nun garnicht mehr und das obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.

Dann probierte ich alle Anleitungen derer ich im Internet habhaft werden konnte aus und versuchte einen alltenativen Treiber zu installieren.

Ich habe sogar Zeilenweise die ausgabe nach make und make install mit einer Anleitung im Internet verglichen,
https://linux.wordpress.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fies ,
hat alles gestimmt nur das der Adapter rao niemals zu sehen war.

Jetzt habe ich Linux noch einmal ganz neu installiert mit KDE ,habe dabei alles auf default stehen lassen ,und was soll ich sagen , im Knetworkmanager sah ich meinen Router mit seiner ESSID.

Also auf Verbinden gegangen und Passwort eingegeben, es ging mit einem mal automatisch die Digitale-Brieftasche auf und wollte ein Passwort haben .
Das habe ich gemacht und von da an tauchte das abgespeicherte wlan passwort in der brieftasche auf.

Und ich konnte mich in meinem WlanNetzwerk einloggen.
Das habe ich bestimmt 15 mal probiert ,Linux runter fahren und wieder rauf.
Musste mich zwar trotzdem jedesmal von Hand ins Wlan einloggen aber das war mir erstmal egal.

Dann habe ich den Fehler gemacht mit Yast meiner Karte eine feste IP zu geben ,weil ich das eigentlich immer mache, aber ab da war wieder schluss mit lustig.

Es ging mal wieder nichts ,also dachte ich was soll es ,Linux wieder neu aufgespielt , alles wie vorher installiert und alles auf Default gelassen

Nur jetzt geht wieder nichts, halt doch etwas geht ich sehe mein Wlan und alle anderen in meiner Umgebung.

Nur wenn ich mich an meinen Router Anmelden will kommt keine Brieftasche automatisch und es klappt natürlich auch nicht mit dem Anmelden.

Was nur Komisch ist wenn ich mich Anmelden will und vorher kein Passwort(Passphrase) eingebe kommt das Fenster mit der Aufforderung die Passphrase für WPA einzugegen.
Also merkt Linux/Karte doch das da was fehlt und meiner meinung nach funktioniert die Karte prinzpiell ja wohl auch mit dem OpenSuse 10.2 eigenen Treiber.

Dann habe ich das Passwort geändert weil hier im Forum jemand geschrieben hat man sollte keine # im Passwort für das Wlan haben.

Hatte ich natürlich ,also raus damit .

Geht natürlich trotzdem nicht.

Ich werde es jetzt mal mit den Windows Treibern und Ndiswrapper probieren vieleicht klappt es ja damit.

Ich würde zwar viel lieber Linux native Treiber benutzen aber nach dem was ich alles versucht habe reicht es mir langsam.

Was ich nur nicht verstehe ist ,warum klappt es manchmal nach der Installation und dann wieder nicht.

Seltsam sehr seltsam

Für alle denen ich mit meinem langen Leidenspost auf die Nerven gegangen bin behaltet eure missbekundungen für euch und helft lieber einem Windows/Linux Umsteiger mit sachlicher Hilfe weiter.

Ich habe jetzt einmal den Ndiswrapper installiert und mir Treiber von
http://ndiswrapper.sourceforge.net/wiki/index.php/list für den RT2500 Chipsatz geladen
Ich habe alles nach Anleitung http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper installiert.
Dann habe ich ein Reboot durchgeführt und habe wieder alles auf DHCP sthen gelassen.

Und nun das beste diesen Text schreibe ich im moment unter Linux / Firefox , es hat also geklappt.

Mein Wunsch ist nur das es auch noch funktioniert wenn ich das nächste mal Reboote .

MFG Jogi
 
Oben