• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Server auf openSuSE 10.2

gpfreak

Newbie
hi@all


ich würde gerne meine XP Professionell Maschine durch openSuSE 10.2 ersetzen leider fehlt mir dazu die Möglichkeit mich über VPN einwählen zu können. Das heisst brauche einen VPN Server ( Windows kompatibel ) auf meiner openSuSE 10.2 Maschine. Kann mir bitte jemand erklären wie ich das mit hilfe von kvpnc einrichten kann. da ich noch relativ neu mit dem Umgang mit openSuSE 10.2 bin bitte ich um eine Verständliche Erklärung :roll:

Also DAU freundlich :D
 

stummel

Hacker
Am Anfang steht immer erst die Eigenleistung. Wenn du also nach VPN und Linux googlest, sollte einiges dabei sein. Ein Forum ist nicht zur Erstellung von persönlichen Bedienungsanleitungen gedacht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
kvpnc kenne ich nicht. DAU freundliche VPNs unter Linux kenne ich auch nicht (ist Linux überhaupt DAU freundlich ? )

Alle heutigen Windows-Clients können VPN mit PPTP. Eine Linux-Implementierung von PPTP ist POPTOP.

Als Alternative bietet sich auch openVPN an. openVPN ist bei SuSE 10.1/2 standardmäßig dabei. Dokus und Windows-Clients für openVPN gibt auf

http://openvpn.net

Eine Minimalkonfiguration mit shared key als Authentifizierung läßt sich damit ruckzuck aufsetzen.
 
Oben