• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES 8: Samba Update (von 2.2.8a auf Version 3)

nkoch

Newbie
Hallo,

ich weiss - Fragen zu den SuSE Linux Enterprise Produkte sind in diesem Forum sicherlich nicht ganz korrekt platziert, aber vielleicht kann ja doch jemand die Frage beantworten.

Ich verwende auf einem SLES 8 die Samba Version 2.2.8a, nun ist ein Update auf Samba Version 3 angedacht (wegen ADS-Integration). Ist von diesem Update per RPM abzuraten, oder gibt es dabei keine Probleme?

Vielen Dank für Unterstützung!

Mfg
Nkoch
 

stka

Guru
Natürlich kannst du hier auch Fragen zum SLES stellen ;-). Also SLES 8, gibt es denn da die passenden rpms für? Denke an die Abhängigkeiten. In einem Produktivsystem würde ich das nicht einfach so einspielen, das könnte in die Hose gehen. Teste das ganze lieber in einer Testumgebung. Du kannst natürlich den samba auch selber kompilieren und dann im letzten Schritt statt "make install" mit checkinstall ein rpm erstellen das dann genau auf deine (und nur dort ) Umgebung passt. So kannst du hinterher das Paket wieder mit "rpm -e <paket>" entfernen. Aber auch DAS würde ich vorher in einer Testumgebung testen.
 
OP
N

nkoch

Newbie
Hallo,

unter http://ftp.sernet.de/pub/samba/sles/sles8-i386/ hab ich die RPM-Pakete für Samba 3 für den SLES 8 gefunden. Dann werd ich wohl erst, wenn das Update wirklich gewünscht ist, ein Testsystem etablieren müssen, um das genau zu testen... aber vielleicht hat ja doch schon jemand genau die Konstellation gehabt (SLES 8 mit Samba 2.2.x und Update auf 3), zwecks Erfahrungsaustauschs.
 

stummel

Hacker
Unter der von dir genannten Adresse bist du schon genau richtig. Ich kann dich nur davor warnen Samba für SLES in einer Produktivumgebung selber zu kompilieren. Du ersparst dir viel Ärger.
 

stka

Guru
Wenn es die passenden rpms gibt würde ich einen Teufel tun und die selber bauen, aber wenn es keine gibt bleibt einem nichts anderes über. Ich habe da mit der Kombination make und checkinstall auf einem System über Jahre keine Probleme gehabt.
 
OP
N

nkoch

Newbie
Hallo,

ja ich würde auf jeden Fall (aufgrund der Produktivumgebung) die passenden RPM-Pakate verwenden, privat hab ich auch immer Samba kompliliert, ohne Probleme. Hier ist das aber allein durch die Bedeutung des Servers etwas anderes...
 

tdiver

Newbie
Hallo,
ich kram das hier nochmal raus:
stka schrieb:
im letzten Schritt statt "make install" mit checkinstall ein rpm erstellen

Ich habe hier eine ähnliche Voraussetzung wie der Thread-Ersteller (Suse 8.2 mit Samba 2.2.8a.)
Bei mir steht auch die Notwendigkeit eines Versionssprunges auf Samba 3.0.24 (Wegen Vista :evil: )
Nun meine Fragen:
- bei mir finde ich das checkinstall nicht. Ist das als zusätzliche RPM zu installieren?
- da ich diesen rechner nicht einfach zum testen nehmen kann, interessiert mich, ob ich beim installieren über checkinstall Dateien unwiderruflich überschreibe, oder diese per rpm-e wieder hergestellt werden? (ich habe da leider nur einen Versuch :( )

- mit welchen Überraschungen muss ich rechnen, wenn ich von Samba 2.2.8 auf 3.0.24 wechsle?

gruss,
tdiver
 

stka

Guru
chsckistall ist ein eigenes rpm. Suse 8.2 oh je, ICH würde das auf jeden Fall vorher auf einem Testsystem probieren.
Die Unterschiede zwischen samba 2.x und 3.x sind schon gravierend, du solltest dir GENAU überlegen was du machst. Wenn es irgendwie Möglich wäre, würde ich das System auf eine neuere Version umstellen.
 

tdiver

Newbie
Hallo stka,

leider habe ich da keine grosse Auswahl. ich habe keinen direkten zugang zu diesem system, sodass ein os-update nicht möglich ist.
Sind die Unterschiede so gravierend, dass ich nicht nur ein paar Anpassungen an den Optionen vornehmen brauche, wenn sie angemeckert werden? Das Teil läuft als lokaler Server (security=user), also Domänenprobleme sollten keine auftreten.

gruss,
tdiver
 

stummel

Hacker
tdiver schrieb:
Das Teil läuft als lokaler Server (security=user), also Domänenprobleme sollten keine auftreten.

Warum sollte die Option (security=user) eine Domäne ausschließen?

Ich würde dir ebenso raten die Finger von diesem Update zu lassen. Es wird doch sicherlich einen Ansprechpartner für diese Problematik geben, oder rnicht?
 

stka

Guru
Wie der stummel schon sagte, wenn du keinen direkten Zugriff auf das System hast, und das ganze nicht testen kannst, lass um Himmelswillen die Finger davon!! Ohne fundiertes Wissen fliegt dir das um die Ohren.
 

tdiver

Newbie
ok. Danke. ich werd mal sehen...
Trotzdem teste ich es mal unter ner VMWARE. wenn das klappt seh ich weiter :)

gruss,
tdiver
 
Oben