• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN Problem unter SuSE Linux 10.2 mit zd1211rw

hpr155

Newbie
Hallo,
habe gestern dieses Problem schon mal eingestellt, ist aber über Nacht ohne Begründung verschwunden, wüsste gerne wissen warum.
Es ist richtig, dass ich dieses Thema an zwei Stellen in Foren eingegeben habe, ich sitze seit zwei Wochen an dem Problem und komme nicht weiter.
Bin LINUX-Anfänger, habe das in meiner Familie durchgesetzt, aber das Internet für meine Kinder klappt seit ca. 2 Wochen nicht mehr - der Druck ist sehr hoch.
Falls ich hier die Regeln nicht beachtet habe, sorry. Für mich ist das bisher - wie auch das andere Forum eine sehr nützliche Quelle gewesen.
Sobald ich helfen kann, werde ich dies auch tun.

Hier also das Problem

Wir habe ein FiberLine WL 410U.
Unter 10.1 habe ich ihn mit dem Treiber zd1211 zum Laufen gebracht, Hat super funktioniert. Dann habe ich auf 10.2 upgedatet und nach einem Softwareupdate möchte er nicht mehr. Habe dann ein wenig gegooglet und viele Informationen gefunden.
Die Firmware habe ich installiert.
Aber ich komme nicht weiter

Habe folgende Befehle eingegeben:
linux-mlr:/home/mlr # dmesg|egrep -i 'firmware|zd12'

PCI: Firmware left 0000:05:08.0 e100 interrupts enabled, disabling
zd1211rw 4-4:1.0: firmware version 4605
zd1211rw 4-4:1.0: zd1211 chip 0ace:1211 v4330 high 00-11-f6 RF2959_RF pa0 ---
zd1211rw 4-4:1.0: eth1
usbcore: registered new driver zd1211rw
zd1211 - http://zd1211.ath.cx/ - r83
usbcore: registered new driver zd1211
usbcore: deregistering driver zd1211
usbcore: deregistering driver zd1211rw
zd1211rw 4-4:1.0: error ioread32(CR_REG1): -22
zd1211rw 4-4:1.0: firmware version 4605
zd1211rw 4-4:1.0: zd1211 chip 0ace:1211 v4330 high 00-11-f6 RF2959_RF pa0 ---
zd1211rw 4-4:1.0: eth1
usbcore: registered new driver zd1211rw

Dann
linux-mlr:/home/mlr # lsmod|grep zd1211

zd1211rw 46720 0
firmware_class 14080 1 zd1211rw
ieee80211softmac 36736 1 zd1211rw
ieee80211 34632 2 zd1211rw,ieee80211softmac
usbcore 114896 5 zd1211rw,usb_storage,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd

Und
linux-mlr:/home/mlr # find /lib/modules -name "*zd12*"

/lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/net/zd1211.ko
/lib/modules/2.6.13-15-default/net/zd1211.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/net/zd1211.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/net/wireless/zd1201.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
/lib/modules/2.6.13-15.12-default/net/zd1211.ko

Sowie
linux-mlr:/home/mlr # iwconfig

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 802.11g zd1211 ESSIDff/any
Mode:Managed Frequency:2.472 GHz Access Point: Invalid
Bit Rate=1 Mb/s
Encryption keyff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Und
linux-mlr:/home/mlr # ifconfig wlan0

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:F6:7E2:FD
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

Aber damit funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkommen könnte?

Es scheint, dass der Rechner eine Empfang hat von 1 Mb/s, aber keine Verbindung aufbaut.
Interessant ist, dass wenn ich über kwifimanager nach einem Netzwerk suchen lasse, er es manchmal findet.

Viele Grüße
Hans-Peter
 
A

Anonymous

Gast
Mal verschiedene Versionen der Firmware ausprobieren?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230256&highlight=firmware+zd1211

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230424&highlight=firmware+zd1211

Sogar mit einem SPEC-File zum rpm-Basteln.

Hätte man auch über die SuFU des Forums, indem Du einen Multipost abgesetzt hast selbst finden können.

Suchbegriffe:

firmware and zd1211

Greetz,

RM
 

Heart

Hacker
zd1211-Chipsatz support ist ja seit Kernel 2.6.18 und neuer von Haus aus mit dabei....

Dein Stick wird ja scheinbar auch bereits erkannt (wlan0 steht ja zur Verfügung).

Teste doch mal den Stick in der Konsole einzurichten (anfangs ohne Verschlüsselung usw....)!!?
 
OP
H

hpr155

Newbie
Hallo Rain_Maker,

die verschiedenen Versionen habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Da komme ich nicht weiter.
Vielen Dank für den Tipp.
 
OP
H

hpr155

Newbie
Hallo Heart,

vielen Dank für Deine Idee, kann ich aber erst am nächsten WE testen.
Was mich verwirrt ist die Meldung Access point invalid.

Wenn ich den Kwifimanager aufrufe, dann findet der beim Scanning mein Netzwerk. Eine Verbindung kommt nicht zustande. Leider.
 
OP
H

hpr155

Newbie
Hallo Freecoffee,

danke für den Tip, habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Mein aktueller Versuch - ich baue mal einen Testrechner auf und versuche dort mal weiter. Die anderen Rechner, die die Probleme haben, werden aktualsiert und auf einen Stand Mitte 12/2006 zurückgesetzt. Damals hat es noch funktioniert.
BIn also weiter für Ideen offen
 

ferrero

Newbie
Greetings @ all zd1211 geplagten !!!

Aufgrund eines Kurzschlusses musste ich mir einen neuen Rechner basteln und bin dabei sofort auf 10.2 umgestiegen. Leider hatte ich wieder Probleme mit meinem USB-Stick.

Zuerst hatte ich eine alte FW 1.1 -> dat war nicht gut ... also 1.3 drauf ... immer noch nix ...

Tja dann mal in yast reingeschneit und siehe da -> wlan war nicht konfiguriert ...

fluxx wie früher die alten Einstellungen reingehauen OK geklickt und mit ohne Verbindung ...stand ich da *grrr*
... also nochmal auf yast geguckt und siehe da -> yast ordnet jede Schnittstelle erstmal keiner Firewallzone zu *grrrr* (Linux ohne Internet/Netzwerk, ist doch kein Betriebssystem !!!) -> deshalb unter dem Reiter Allgemein bei der Schnittstellenkonfiguration schnell auf Externe Zone eingestellt.

Siehe da es funktionierte .... vom Prinzip ...

Unerklärlicherweise hatte ich immer zufällige Verbindungsabbrüche ... manchmal kam die Verbindung zustande manchmal nicht ... und bei starkem Netzwerkverkehr war schnell Schicht im Schacht ... dann half nur: Stick raus und wieder rein bis zum Nächsten mal nach 5 Minuten oder Sekunden ...

Auf Dauer nervte dieser Zustand also gegoogelt und auf eine Maillist gestossen von den Machern des zd1211rw:
Date Fri, 05 Jan 2007 18:28:21 -0800
From Chris Wright <>
Subject [patch 28/50] softmac: Fixed handling of deassociation from AP
Digg This

-stable review patch. If anyone has any objections, please let us know.
------------------
From: Ulrich Kunitz <kune@deine-taler.de>

In 2.6.19 a deauthentication from the AP doesn't start a
reassociation by the softmac code. It appears that
mac->associnfo.associating must be set and the
ieee80211softmac_assoc_work function must be scheduled. This patch
fixes that.
...

Den Rest findet ihr hier : http://lkml.org/lkml/2007/1/5/287

Ergo: Der Kernel war schuld und softmac der Üpeltäter.... was nun ???

Softmac ist Bestandteil des Kernels-> also update ...aber auf 2.6.20, da der Fehler auch noch 2.6.19 vorhanden war ...

Kernelupdate vollzogen (Quelle Suse-factory !!!), wobei ich die kernel-headers nicht aktualisieren konnte (ist aber nur beim compilieren von Proggis nötig und kann nachgeholt werden, wen version 2.6.20 vorhanden sein sollte...

Ende gut alles gut ??? Leider nicht so ganz ... Nach Kernelupdate und der Grafiktreiberinstallation (Kernel compiliert also kernel-sources nicht vergessen!) konnte ich gar keine Verbindung herstellen (na endlich mal was neues ... ;-))

Tja ... und da habe ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und dem verhassten knetworkmanager eine Chance gegeben und siehe da es funzt und zwar stabil ... ufff

Dem Pakt ging die Beobachtung voraus, das die cfg-datei der Schnittstelle unter etc/sysconfig/ anscheinend gar keinen Einfluss auf die Konfiguration der Schnittstelle hatte ...(???? weis nicht warum ????) und im Terminal kann ich mit iwconfig nun mal nicht die WPA aktivieren ...( wüsste nicht wie...)

-> in yast die Schnittstelle über Networkmanager konfigurieren ...
Danach knetworkmanager starten seinen Router auswählen ... weiss nicht warum aber knetworkmanager will noch einmal das Passwort... ob man es bei jedem Neustart wieder eingeben muss weiss ich nicht ... werde es aber noch bekanntgeben ....

Es scheint mir noch nicht die beste Lösung zu sein aber auf jeden Fall eine die funzt ...

Bessere Ideen sind von mir herzlich willkommen ... ansonsten probier ich weiter ....

mfg
ferrero
 
OP
H

hpr155

Newbie
Hallo Ferrero,

danke für den Tipp, hat bei mir leider nicht funktioniert. Wann kommt der neue Kernel 2.6.20. Kannst Du da ein Datum nennen?
 
A

Anonymous

Gast
http://kernel.org/

Greetz,

RM

P.S. Ndiswrapper wäre da wohl die einfachere Lösung.
 

ferrero

Newbie
Hallo hpr155 !!!

Ich kann nur empfehlen den neuen Kernel zu installieren ...

In yast als HTTP Installationsquelle
Server : download.opensuse.org
Verzeichnis: /distribution/SL-OSS-factory/inst-source/
eingeben.

Danach in Software folgende Pakete aktualisieren:

kernel-default
kernel-source ~ 200 MB

(Falls installiert, muss noch kernel-syms aktualisiert werden.)

Die Aktualisierung der kernel-headers sollte nachgeholt werden .. ist aber nicht akut !!!

WARNUNG: Ich empfehle eine stabile Kabelverbindung zum Router/ Internet beim aktualisieren !!!

Danach den Grafiktreiber mit kernel kompilieren -> Neustart

Danach siehe vorigen Post ....

Ach ja... bei WPA ist es von Vorteil bevor man den Schlüssel beim Verbinden eingibt kwallet (digitale Brieftasche) zu starten !!! Der Networkmanager speichert den Key dort ab (passwortgeschützt).·.. sonst muss man es immer wieder eingeben ...

Bei Mehrfachbenutzung eines PC's muss das bei jedem User einmal wiederholt werden...

mfg
ferrero

P.S. Nach Kernelupdate unbedingt die Factory - Installationsquelle Deaktivieren und die Aktualisierung abschalten...[/url]
 
OP
H

hpr155

Newbie
Hallo ferrero,

danke für den Tipp.
Bin gerade einen anderen Weg gegangen.
Ich habe den neuen Treiber mit blacklist herausgenommen und den alten Treiber wieder installiert.
Mit knetworkmanager reagiert gar nichts mehr, mit der traditionellen Methode habe ich es geschafft, dass ich auf jeden Fall über Ping Kontakt zum Router bekomme.
Der Stick findet das Netzwerk
Nur der Internetzugriff funktioniert noch nicht.
Was könnte da noch das Problem sein?

Sonst vielen Dank für alle Unterstützung.
Ich gehe jetzt erstmal ab morgen eine Woche in Urlaub und teste danach weiter.
Oder habt ihr heute abend noch eine Idee?
 
OP
H

hpr155

Newbie
Hallo Rain_Maker,

danke für den Link
Ich glaube, da warte ich lieber, bis die Version kommt, bei der der Kernel bereit dabei ist.
 
OP
H

hpr155

Newbie
Hallo,
Problem ist für mich gelöst.

Folgendes vorgehen - alten Treiber installiert

In der Datei /etc/modprobe.conf folgende Zeilen eingefügt:

alias wlan0 zd1211
blacklist zd1211rw
blacklist ieee80211softmac

In der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb als letzte Zeile ergänzt

DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes

Firewall auf innere Zone gesetzt.

Dann das Netzwerk neu gestartet mit rcnetwork restart

Und es läuft wieder.
Fragt mich bitte nicht warum.
Miir reicht, dass ich mit diesem Rechner wieder ins Internet komme.

Vielen Dank für alle Hilfe.
 
Oben