• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid Whitelist

LL0rd

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch, ich möchte einen möglichst dichten Filter haben. Deshalb möchte ich folgendes:

- squid läuft auf Whitelist Basis
- wird auf eine Seite zugegriffen, die nicht auf der Whitelist steht, bekommt der Administrator darüber eine Nachricht
- der Administrator kann sich dann die angeforderte Seite ansehen und die dann in die Whitelist aufnehmen


Hat von euch jemand eine Idee, wie man so etwas am besten realisieren kann?
 

wan2e1

Newbie
Hallo Llord

ich habe das am Wochenende bei mir zu Hause eingerichtet.
Voraussetzung ist aber ein Linux Router.
squid 3.0 rc4 ( glaube ich ) laeuft als transparenter Proxy, mit Datei /etc/freelist.txt als whitelist.
Ich musste dazu squid neu compilieren. Wenn Du willst schicke ich Dir die benoetigten configure Optionen und meine Konfigurationsdateien fuer squid.

Ich habe das so eingerichtet, dass alle Rechner im Netz nur die mit der freelist freigegebenen Webseiten oeffnen koennen. Nur meiner darf alles - grins. Das ist zwar sehr restriktiv. Aber es geht mir darum meine Kids
vor dem Muell im Netz zu schuetzen ohne dauernd dabei zu sein.

Gruesse
wan2e1
 
Oben