• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit UMTS-Einwahl bei openSuSE10.2

rainbow

Newbie
Moin!

Ich hab da n akutes Problem mit der Einwahl mit ner Option-UMTS-Karte unter SuSe 10.2, Provider is T-Mobile. Die Karte selber wurde erkannt (hängt auf /noz2), kann mich auch mittels minicom mit ihr unterhalten und umtsmon zeigt auch sämtliche Werte an. Wenn ich allerdings versuche, über kinternet einzuwählen, klappts nicht. Das kinternet-Protokoll sagt folgendes:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on littlesheep.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: ATZ
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT*99*1#
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT*99*1#
pppd[0]: --> Timed out while dialing. Trying again.
pppd[0]: --> Sending: ATDT*99*1#
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT*99*1#
pppd[0]: ERROR
pppd[0]: --> Voice line detected. Trying again.
pppd[0]: --> Sending: ATDT*99*1#
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT*99*1#
pppd[0]: ERROR
pppd[0]: --> Voice line detected. Trying again.
pppd[0]: --> Sending: ATDT*99*1#
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT*99*1#
pppd[0]: ERROR
pppd[0]: --> Voice line detected. Trying again.
Status is: disconnecting
pppd[0]: --> Disconnecting at Sat Feb 10 21:16:49 2007
pppd[0]: Connect script failed
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)
Hab am Ende selber abgebrochen. Wenn ich dann die Einwahl nochmal versuche, wird übrigens sogar n simples atz mit ERROR quittiert.
Hat jemand nen Tipp, wo ich ansetzen kann?
 

stka

Guru
Bist du dir sicher das die Nummer "*99*1#" richtig ist? Ich habe eine Vodafone Karte da ist die Nummer "*99*#". Ich habe mal gelesen das die Nummer immer gleich ist.
Ich verwende Kppp für die Einwahl, klappt ohne Probleme
 
OP
rainbow

rainbow

Newbie
Ich hab bisher *99#, *99*1# und *99***1# probiert, *99*# noch nicht, und werds mal noch mit Kppp versuchen. Unter Windows bekomm ich übrigens mit *99*1# sofort danach n "CONNECT 57600".
 
OP
rainbow

rainbow

Newbie
Nachtrag: Habs mal mit kppp probiert, auch mal mit *99*#, geht nicht. Im Logfenster erscheint einfach kein "connect".
 

stka

Guru
wie hast du die pin an die Karte übergeben?
ich habe im debianforum das folgende Perl Skript gefunden:
Code:
#! /usr/bin/perl -w
use strict; 
use warnings; 
  
my $modem = "/dev/ttyUSB0"; 
my $pin = "0000"; 
	 
$SIG{ALRM} = sub { 
				 die("Timeout: Keine Antwort von der Karte $modem\n"); 
							  }; 
								 
open(MODEM, "+<", $modem) or die("Das modem-Device konnte nicht ge�fnet werden $modem"); 
alarm(10); 
print(MODEM "AT+CPIN=\"$pin\"\n\r"); 
while (<MODEM>) { 
     if (m/OK/) { 
            close(MODEM); 
            print("PIN accepted\n"); 
            exit(0); 
     } 
     if (m/ERROR/) { 
          close(MODEM); 
          print("PIN rejected\n"); 
          exit(1); 
     } 
}
 
OP
rainbow

rainbow

Newbie
Die Pin-Abfrage hab ich schon vor langem unter Windows deaktiviert.
Hab grad ma was probiert: Hab mal von Windows protokollieren lassen, was das DFÜ-Netzwerk beim verbinden macht, und hab das dann mal im HyperTerminal (WinXP) eingetippt:
Code:
AT&F
OK

ATE0V1&D2&C1S0=0
OK

AT
OK

ATDT*99***10#
CONNECT 1800000

In minicom (SuSE) sieht das selbe so aus:
Code:
AT&F
OK

ATE0V1&D2&C1S0=0
OK

AT
OK

ATDT*99***10#

Warum kommt da kein connect? :wtf:

Ich seh grad, das Modem im Script hängt an /dev/ttyUSB0... Werd ma gucken, ob ich außer an /noz2 (hab vorhin an /noz3 noch eins entdeckt, selbes Ergebnis) noch eins finde... Hab aber das richtige angesprochen, denn ATI ergibt "Globetrotter... irgendwas". :)
 

stka

Guru
wenn du die Karte in den slot steckst (wenn das System läuft) gib anschließend mal das Kommando "dmesg" ein, dann sihst du welche Geräte die Karte zur Verfügung stellt.
 
OP
rainbow

rainbow

Newbie
dmesg erzählt mir zu der Karte folgendes:
Code:
pccard: CardBus card inserted into slot 1
Initializing Nozomi driver 2.1 (build date: Nov 27 2006 18:27:22)
nozomi 0000:06:00.0: Init, cards_found: 1
nozomi 0000:06:00.0: Card type is: 2048
PCI: Enabling device 0000:06:00.0 (0000 -> 0002)
ACPI: PCI Interrupt 0000:06:00.0[A] -> Link [LNKB] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
nozomi 0000:06:00.0: Nozomi driver nozomi_tty
nozomi 0000:06:00.0: Version of card: 3
nozomi 0000:06:00.0: Initialization OK!
Werd ich aber jetzt nich wirklich schlau draus. Was anderes PCMCIA- oder UMTS-spezifisches hab ich da nich weiter gefunden.
 

stka

Guru
Im ganz neuen Linuxuser (03.2007) ist ein großer Artikel zu dem Thema, vielleicht schaust du dir den mal an wenn die Zeitung am Kiosk liegt. Ich habe die im Abo, deshalb ist die heute schon gekommen.
 
OP
rainbow

rainbow

Newbie
Heft gekauft, alles nach Anleitung eingerichtet (naja, fast, die Karte hängt nach wie vor auf /noz2), selbes Problem wie vorher. Dann mal umtsmon geupdatet, Profil angelegt, verbinden geklickt, drin.... Das war einfach... zu einfach...

Da der Mensch keine Flatrate hat, musste noch was zum traffic kontrollieren ran, also knemo installiert, dann wieder umtsmon gestartet, verbinden geklickt, geht nicht. Nochmal verbinden geklickt, Fehlermeldung. Karte raus, Karte rein, umtsmon, verbinden, geht nicht. knemo wieder runtergeschmissen, geht immer noch nicht.

Wenn ich die Einwahl über kppp oder manuell über minicom mache, hab ich wieder das selbe Problem: kein connect.... :(

Nachtrag: Habs nochma geschafft, mit umtsmon ne Verbindung herzustellen, keine Ahnung wie... Das einzig andere war glaub ich das ich direkt nach dem einbuchen auf Verbinden geklickt hab... Hab dann getrennt und wieder verbunden, das ging auch. Dann hab ich mir gedacht, versuchstes nochma mit kppp, da gings latürnich wieder nich... Nach dem Versuch war auch in umtsmon wieder Sense...
 
OP
rainbow

rainbow

Newbie
Problem gelöst:
Hab mal spaßeshalber vorm Start von umtsmon die Geräte /noz0 bis /noz3 manuell vollen r/w-Zugriff gestattet, dann geht die Einwahl. Allerdings nur mit umtsmon, aber das reicht mir schon. Den Geräten waren zwar Gruppenrechte zugeteilt, nur war ich nich in der entsprechenden Gruppe...
 
Oben