• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open SuSE 10.2 Router mit DHCP Server erweitern

Fat_Fox

Hacker
Hi@all

ich möchte meinen Open SuSE 10.2 Router um einen dhcp server erweitern der allen rechnern im lokalen Netz eine ip gibt (immer die selbe) und suche nun Infos bzw how To's das Wiki ist mir keine rechte Hilfe gewesen.

wenn ich möchte das ebenso 2 nameserver übergeben werden muss ich dann außerdem noch einen dns server aktivieren oder kann das dhcp mit erledigen ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
DHCP macht nur DHCP und hat keine DNS Server Funktionalität. Auf der IP die Du via DHCP den Clients als DNS Server mitgibst muß dann auch ein DNS Server laufen.

Ich verwalte meinen DHCP Server hier via Browser mit Webmin. Da brauche ich mir die Syntax der DHCP Konfigdatei nicht jedesmal anzusehen wenn ich da was ändern will :D

Hast Du schonmal irgendeinen DHCP Server eingerichtet (z.B. unter Windows) oder ist das Dein erster ?
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
das erste mal mit einem dhcp server

wenn das mit webmin verhältnissmäßig einfach geht dann mach ichs gern auch damit (sofern das nicht so schwierig ist webmin einzurichten)
 

stummel

Hacker
Hallo Fat_Fox,

gebe in der "Suche" der Softwareinstallation "dhcp" ein. Aus der dann erscheinenden Liste installierst du "dhcp-server" und ganz unten in der Liste "yast2-dhcp-server".

Dann schließt du yast, um es gleich wieder zu starten, und rufst unter "Netzwerkdienste" den "DHCP-Server" auf.

Dort wählst du die Netzwerkkarte, tätigst die Firewalleinstellungen und gehst auf "weiter". Anschließend kannst du weitere Eingaben tätigen.

Die MAC-Adressen für eine feste IP-Vergabe lassen sich mit diesem Tool leider nicht zuordnen. Zumindest hast du aber anschließend schonmal einen funktionierenden DHCP-Server.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mach das mal so und wenn Du dann Fragen hast dann frag halt :D

Ich glaub im Yast ist inzwischen auch was zum DHCP Server konfigurieren drin.

Hier mal als Beispiel meine dhcpd.conf ohne Anspruch auf besondere Perfektheit oder Genialität:

Code:
option domain-name "discworld.home";
option domain-name-servers 192.168.1.253;
option routers 192.168.1.254;
option ntp-servers 192.168.1.253;
option netbios-name-servers 192.168.1.253;
ddns-update-style none;
default-lease-time 14400;
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.1.100 192.168.1.199;
  default-lease-time 14400;
  max-lease-time 172800;
}

Das stellt IP-Adressen von 192.168.1.100-199 zur Verfügung mit den Optionen:
- Subnetzmaske 255.255.255.0
- Standardgateway 192.168.1.254
- DNS-Server 192.168.1.253
- Clients gehören zu discworld.home (ja ich weiß daß 'home' keine gültige TLD ist aber in meinem Netz mach ich falsch was ich will)
- WINS-Server 192.168.1.253 (Option netbios-name-servers) (mit WINS finden sich Windows und Samba irgendwie besser; hier läuft Samba auch als WINS)
- NTP Zeitserver 192.168.1.253 (wird aber wohl von gar keinem Client hier ausgwertet... könnte also auch weg...aber es stört zumindest nicht)
lease time ist die Zeit für die ein Client eine IP-Adresse zugeteilt bekommt.
ddns-update-style hat was damit zu tun daß DHCP dem DNS mitteilen kann welche IPs jetzt welchen Rechnernamen zugeordnet sind - brauch ich hier aber nicht.
 
Oben