• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit mp3 files

Hayri

Newbie
Hallo Liebe Linux Götter,
Habe ein ganz großes banales, trotzdem nerviges Problem mit dem ich leider selbst nicht fertig werde. Ich habe Suse 9.1 ohne jegliche Probleme installiert und alles läuft wunderbar. Ich habe ein kleines Netzwerk. In diesem Netzwerk ist auch ein Debian Server der auch gleichzeitig als Router also Tor zum internet fungiert. Soweit ist alles o.k. Auf diesem debian Server habe ich sozusagen Zentral MP3 Files abgelegt, an die ich auch mit Win XP z.B. drauf zugreifen und hören kann.
Mit dem Suse Rechner jedoch gibt es folgendes Problem :
ich kann zugreifen und sehe auch den inhalt von den ordnern, kann auch files öffnen, word dateien oder acrobat sachen nur musik kann ich keine abspielen. musik hören (mp3s) kann ich nur wenn ich die datei lokal auf meinen Linux Rechner kopiere. Aber genau das wollte ich vermeiden und Zentral die Musik abrufen. Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem beheben könnte ??

Ich bin euch für jede Hilfe Dankbar.
 

nny

Member
hi

versuch mal nfs, damit sollte das glaub ich keine probleme geben...
ich kanns dir jetzt auch nicht genau erklähren, aber wenn du die mp3s auf dem server ausführst, geht da auch standartmässig der sound raus, oder versucht es zumindest ;)
also entweder musst du die soundausgabe auf deinen rechner umleiten, oder halt mit nfs die partition wie eine eigene mounten...

falls ich müll erzähle, bitte berichtigen; aber ich denk ich lieg richtig
 

deac

Member
wie versuchst du denn auf den debian server zuzugreifen?

(und das mit dem mp3 abspielen und der ausgabe auf den anderen rechner... das wäre mir aber neu!)
 
OP
H

Hayri

Newbie
Hallo nny und deac,

tja, ich melde mich so spät wieder, weil aus irrgend einem bescheuertem Grund mein System nicht mehr gebootet hat. Linux ist echt scheisse, wenn mann dummer Windows gestörter ist. Sobald es um irrgend welche Einstellungen und konfigurationen geht ist ein exWindoof User echt aufgeschmissen und tut sich schwer die fucking faq's zu lesen.
Und so habe ich die Platte formatiert und WinXP aufgespielt. ---Irrgend wie scheisse ---

Na gut, genug über mich selbst geärgert,
vielen Dank für Eure Hilfe, Jungs. Ich versuche erstmal einen alten Rechner aufzugabeln und Linux mal seperat auf diesen zum lernen und spielen zu misbrauchen. :evil:
 

Bonsai

Advanced Hacker
Leg Dir mal ne Knoppix in den Schrank, dann klappts auch ohne Booten von der Platte, oder die Suse LiveCD, dann kannst Du immer noch hierher und zusammen bringen wir das schon wieder zum Booten.
 

swur

Newbie
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ich möchte die mp3's eines Windows-shares per Samba auf meinem Suse 9.1 Rechner abspielen.

Dieses bekomme ich aber nur hin wenn ich erst die Files lokal auf die Festplatte des Linuxcomputers ziehe.

Xmms hat meines Wissens auch keine Funktion per smb:// den Ordner einzulesen.
Gibt es da ein Programm/Plugin für? Muß ich irgendwelche Einstellungen ändern?

Ich kann mit dem Windowsrecher die Files des Linux-Samba-Verzeichnisses abspielen, aber nicht umgekehrt, ich kann auch ansonsten ohne Probleme auf den shared-Ordner des Windows-Computers zugreifen...

Danke im Voraus
 

swur

Newbie
ok, ich habe es für mich zum laufen gebracht.

Es reicht nicht die Dateien mit smb:// aufzurufen, sondern das shared-Volume muß in einen lokalen Ordner gemounted werden.
 
swur schrieb:
ok, ich habe es für mich zum laufen gebracht.

Es reicht nicht die Dateien mit smb:// aufzurufen, sondern das shared-Volume muß in einen lokalen Ordner gemounted werden.

Ich hänge mich hier mal dran und würde gern wissen, was ich da genau tun muß.
Kann mir da jemand helfen?

Danke Linus
 

deac

Member
smbmount //hostname/sharename /mountpoint -o username=deinusername,password=deinpasswort

das Ganze natürlich als root
Ach ja, solltest du dein Passwort nicht auf der commandline eingeben wollen, einfach password weglassen. Es kommt ein Prompt zum eingeben des Passwortes.
 

framp

Moderator
Teammitglied
deac schrieb:
smbmount //hostname/sharename /mountpoint -o username=deinusername,password=deinpasswort
loest das Problem.

Weiss jemand im Detail warum es nicht per smb:// geht bzw worin der Unterschied zwischen smb:// und smbmount liegt?
 
Oben