• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server mit YAST unter opensuse10.2 einrichten

ben21684

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen Server mit opensuse10.2 bauen.
ich habe unter yast schon versucht einen DNS Server einzurichten, da steht dann auch das der aktiv ist. Aber was muss ich da noch unter DNS Zone einstellen?
 
OP
ben21684

ben21684

Newbie
naja ich wähle mich kinternet über isdn ein, und an der netzwerkST ist ein Wlan router. Jetzt möcht ich gern die Internetverbindung übrs netzwerk freigeben (so wie bei windows) damit ich auch mit meinem Laptop surfen kann.
 

stummel

Hacker
Wenn du doch bereits einen WLAN-Router in Betrieb hast, warum hängst du dann dein Notebook nicht direkt an diesen? Dein Versuch einen Nameserver "zu bauen" habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht ganz verstanden.
 

Asem

Newbie
wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du eine ISDN karte in deiner linux box, über die du die internet verbindung herstellst. und dann hast du noch eine netzwerkkarte, die mit einem WLAN router verbunden ist, an dem weitere rechner hängen. richtig soweit?

wenn du keine eigenen zonen für dein internes netz brauchst, do reicht es zu, wenn du im ersten dialog "PPP Daemon Sets Forwarders" aktivierst und die anderen dialoge nur durchklickst. der dns server leitet dann einfach alle anfragen an diejenigen server weiter, die ihm bei der ISDN einwahl genannt werden.

-- asem
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Und was hat das dann mit der Einrichtung eines DNS Servers zu tun ? Mal abgesehen davon daß ich jetzt gar nicht mehr kapiere was Du eigentlich willst.
 

Fat_Fox

Hacker
am besten skizierst du mal dein netzwerk auf...deine infos sind sehr konfus, eine "Internetverbindungsfreigabe" wie man sie unter windows kennst gibt es imo unter linux nicht, du wirst das routen müssen.
 

Asem

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Und was hat das dann mit der Einrichtung eines DNS Servers zu tun ? Mal abgesehen davon daß ich jetzt gar nicht mehr kapiere was Du eigentlich willst.
also martin, ich denke es ist doch ziemlich klar was ben21684 will. sein PC hat eine internetverbindung, die er für sein internes LAN mitbenutzern will, ist doch die normalste sache der welt seit es dial-up zugänge gibt. seine linux box ist dann eben router und firewall, das was bei anderen leuten eben so eine kleine schachtel am DSL-strick ist. und da der router per PPP seine DNS server zugewiesen kriegt und die sonst im internen netz per se erstmal nicht bekannt sind, macht es aus meiner sicht durchaus sinn, einen forward-only dns server einzurichten und die internen clients einfach auf diesen zeigen zu lassen. das macht so ne kleine schachtel ja auch.

--asem
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nur wo spielt dann der WLAN Router da mit ? Macht der auf Internet-Einwahl ? Oder wird bisher über ISDN gesurft und das soll jetzt über den WLAN-Router gehen ? Oder macht der WLAN Router nur WLAN aber kein Internet ?
 
OP
ben21684

ben21684

Newbie
richtig genau so soll das sein das hast du gut beschrieben. Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich das nocmal ausprobieren.
 
Oben