• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Replikation Samba (Profile)

FROCKL

Newbie
Hallo,

folgendes...

Momentan arbeite ich noch mit ein normalen SuSe 9.0 und Samba als Domain-Kontroller und File-Server.

Das ganze wird nun umgestellt auf SuSe Linux Enterprise 10.

Meine Frage ist nun:

Habe ich eine Möglichkeit, die Server-gespeicherten Benutzerprofile (also die auf der jetzigen 9.0 Kiste sind) auf den neuen Server zu "importieren", so dass ich diesen als zukünftigen Server nutzen kann. (Die User meiner Windowas-Clients sollen sich praktisch mit ihren alten Profilen auf dem neuen Server anmelden können)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man so etwas machen könnte...

vielen Dank schon mal,

FROCKL
 

stummel

Hacker
Hallo frockl,

ganz plump gesagt könntest du einfach das komplette Verzeichnis mit den Profilen auf das neue System kopieren, oder je nach Größe sogar die komplette Festplatte ausbauen, dort mounten, und in der smb.conf den Pfad eintragen, bzw. anpassen.

@rolle

welche Information bezüglich der Windows-Profile erhoffst du dir aus der Beantwortung deiner Frage?
 

rolle

Guru
@stummel:
Mh, da habe ich wohl etwas falsch gelesen, ich dachte, auch die Nutzerinnendatenbank solle umgezogen werden. Naja, ist schon etwas spät.
 
OP
F

FROCKL

Newbie
Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten, aber ich bin leider noch etwas grün hinter den Ohren was diese Sachen betrefffen..

also bis jetzt habe ich die User mit Yast angelegt und ein Passwort dort vergeben. Anschließend habe ich sie mit smbpasswd authentifiziert, so dass sie sich in der Domaene anmelden konnten.

Genau so will ich das dann auch auf meinen neuen Server haben.

Habe mir auch schon überlegt, ob ich alle benutzer einzeln am neuen server neu Anlege und die Daten dann einzeln kopiere.....

Aber das nächste Problem für mich ist dann, wie ich die einzelnen Rechner dann in die Domäne des neuen Server bringe...

oder kann ich beide Server zunächst in die Domain reinklatschen und den alten dann einfach rausnehmen??

thx

FROCKL
 

rolle

Guru
Gut, Du willst also nicht nur die Profile umziehen, sondern auch die Nutzerinnen selbst. Ich ahbe das mal von SuSE zu SuSE gemacht, es könnte aber auch für Deine Konfiguration klappen.
Vorgehen: Kopiere unter Erhalten der Berechtigungen (also z.B. per rsync mit Option aA, per cp mit Option ra oder per tar, dazu gibt es hier eine Anleitung 'kopieren von root auf andere Partition' oder so) folgendes vom alten auf den neuen Server:
/etc/passwd
/etc/group
/etc/shadow
/etc/gshadow*
/etc/samba/
/var/lib/samba/
/home/
/VERZEICHNIS_MIT_DEINEN_WINDOWSPROFILEN

Danach fahre den alten Server herunter und starte den neuen neu. Gib dem neuen die IP des alten. Falls alles geklappt haben sollte, sollte der neue Server jetzt nahtlos die Aufgaben des alten übernehmen.
 
OP
F

FROCKL

Newbie
Das klingt ja schon recht vielversprechend :) vielen Dank..

Habe aber sowohl ein gshadow als auch ein gshadow*...

soll ich nur die gshadow* kopieren oder beide oder ist das egal??

Theoretisch kann ich ja dann auch alle IP- Einstellungen (DNS etc) etc. des alten Servers auf den neuen übertragen? (Der alte Server ist ja auch gleichzeitig mein jetziger Domain-Controller)

Ideal waäre es für mich natürlich, wenn ich den neuen rechner vorher soweit habe, dass cih den alten nur abschalten brauche, netzwerkkabel umstecken und den neuen dran->

Clients können sich ganz normal anmelden, alle Daten/Profile sind da etc....

Nur befürchte ich, dass dies nicht so einfach funktionieren wird :-(

FROCKL
 

stummel

Hacker
FROCKL schrieb:
Nur befürchte ich, dass dies nicht so einfach funktionieren wird

Die Gefahr ist bei einmem "Linux-Newbie" immer sehr groß. Führst du diese Aktion eigentlich in einer "Produktivumgebung" (Firma) durch, was ich nicht hoffe, oder privat bei dir zu Hause?
 
OP
F

FROCKL

Newbie
tja leider nicht zu hause, sondern in einer ambulanz....

mein vorteil ist nur, dass der alte server ja noch normal läuft...

meine hoffnung ist, dass ich diesen, falls etwas schief geht für den betrieb ins net hängen kann.....
 
Oben