• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckertreiber löschen, nur wie?

Hallo,

ich habe meinen Samba so eingerichtet, dass ich unter dem "driver" Pfad die Windowstreiber ablege. Nun habe ich aber mir einem HP-Treiber große Probleme. Dieser verursacht beim Drucken der Testseite einen Fehler in der "Explorer.exe". Nun möchte ich gerne den HP-Treiber wieder löschen, nur wie?

Ich habe bisher unter dem Pfad: "/driver/WINX86" alle Dateien mit hp* und HP* gelöscht. Gehe ich nun über den Windows-Explorer zu den Druckereinstellungen und dort auf das Feld "Erweitert" und dann auf "Neuer Treiber" sehe ich immer noch die HP-Treiber.
Wie kann ich denn diese komplett löschen?

Danke,
Andreas
 
Hey

Die Treiber hat sich Windows geholt. Die musst du halt unter Windows löschen, unter Druckereinstellungen den Drucker incl. Treiber rausschmeisen.

cu Huflatisch
 
Hi,

nein, ich bin nicht auf dem Client sondern auf dem Server direkt. Da liegen die Treiber und der Server liest diese aus, welche er schon hat. Ich kann zwar die Dateien in dem:
" /printers/W32X86/ " Pfad löschen, doch nicht den Namen des Treibers. Den bekomme ich immer angezeigt. Ich habe etwas gelesen, dass man mit dem Befehl:
" rpcclient //Server -U User -c 'deldriver "Driver"' " auch die Anzeige löschen kann, doch irgendwie klappt das nicht so ganz.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich versuche den Befehl rpcclient mit folgenden Parameter:
" rpcclient //server5.local -U pfeiffer -c 'deldriver "hp Color LaserJet PS"'
"

und erhalte immer folgende Fehlermeldung:

" WARNING: The "printer admin" option is deprecated
Password:
cli_full_connection: failed to connect to //SERVER5.LOCAL<20> (0.0.0.0)
Cannot connect to server. Error was NT_STATUS_UNSUCCESSFUL "

Ich habe es auch schon mit dem User "root" versucht, jedoch mit selbigem erfolg.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke,
Andreas
 
Oben