• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.2 und DLink DWL G520+

sunlite

Newbie
hi,

ich glaube, ich schraub da jetzt schon seit so einigen wochen daran herum. aber ich bekomme es nicht gebacken. ich habe suse 10.2 auf meinen desktop-rechner installiert (mit kde) und besitze eine DLink DWL G520+ Wireless-Netzwerkkarte.

unter yast sehe ich bei "netzwerkkarte" (benutzgesteuert mit hilfe des desktopmanager), dass er 2 netzwerkkarten erkennt. einmal die ethernet (die mich aber nicht interessiert) und einmal die dlink dwl-g520+ wireless pci adapter.

ich habe in yast die eintellungen direkt einmal bearbeitet.
ip-adresse: 192.168.178.23
subnetmask: 255.255.255.0

hostname: roughrose (kann man doch beliebig wählen, oder?)
domainname: site

nameserver1: 217.237....
nameserver2: 217.237.... (eben die dns-adressen meines isps)

bei rounting habe ich eine neue tabelle erstellt:
standardgateway: 192.168.178.1 (eben der router)
dann bei konfigurationstabelle bearbeiten:
ziel: 192.168.178.23
gateway:192.168.178.1
netzmaske: 255.255.255.0
gerät: wlan-bus-pci-0000:00:0e.0

unter den erweiterten einstellungen > hardwaredetails:
name der hardwareconfiguration: bus-pci-0000:00:0e.0
modulname: acx

ich benutze außerdem einen wepschlüssel. habe also weiter eingestellt.
betriebsmodus: verwaltet
netzwerkname: ZUHJNJHIOJIH (eben unser netzwerkname)
authentifizierungsmodus: öffnen
schlüsseleingabeart: passphrase
key: jshdfgjsdfh3r435u39 (eben der netzwerkkey)

WEP-Schlüssel: der gleiche Key-Eintrag

durch diese einstellungen allerdings geht mir der rechner nach dem neustart (auch hier habe ich die einstellung gemacht, dass er beim booten online gehen soll) nicht ins internet.

daraufhin bin ich in die konsole gegangen und habe dort ein wenig herumgeschnüffelt:

ifconfig -a:

eth0: protokoll: ethernet hardware adress 00:00...
Broadcast Mutlicast MTU...
...
...
interrupt: 209 basisadresse:0xa400

lo:protokoll: lokale schleife
inet adresse: 127.0.0.1 maske: 255.0.0.0
inet6 adresse: ::1/128 gültigkeitsbereich: maschine
up loopback running mtu:16436 metric:1
rx packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
tx packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 sendewarteschlangenlänge:0
rx bytes:1704 (1.6kb) tx bytes: 1704 (1.6kb)

sit0: protokoll: ipv6-nach-ipv4
noarp mtu:1480 metric:1
rx packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
tx packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 sendewartenschlangenlänge:0
rx bytes:0 (0.0 kb) tx bytes:0 (0.0 kb)


bei eingabe von iwconfig:

lo: no wireless extensions
eth0: no wireless extensions
sit0: no wireless extensions

ich muss dazu sagen, dass ich nach wie vor ein absoluter anfänger in sachen linux bin. komme eigentlich aus der mac und "leider"-windows-ecke, aber habe schon öfters versucht auf linux zu wechseln. es scheiterte aber letztenendes immer am fehlenden wireless-lan (bzw. es fehlt nicht. ich bekomme es nur nicht hin).

ich wäre euch also echt sehr dankbar, wenn ihr - falls ihr eine antwort/lösung habt - eine "idiotensichere" anleitung geben könntet, die mich in meinem problem ein stück weiter bringt.

danke vielmals
gruß
 
OP
S

sunlite

Newbie
hallo freecoffee,

danke für den tip. habe ich aber auch schon alles getestet. läuft deswegen genauso wenig, leider.

ich habe auch keine ahnung, wo genau der fehler liegen könnte. bestimmt irgendein einstellungsproblem oder es fehlen einfach nur treiber. aber ich habe echt keine ahnung. wäre super, wenn jemand eine antwort posten würde, sobald euch etwas einfällt. bin dankbar um jeden tip.

thx
gruß
 
A

Anonymous

Gast
Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --wlan

sudo grep -i firmware /var/log/messages

ls -ls /lib/firmware

rpm -qa|grep wlan

sagt?

Greetz,

RM
 
OP
S

sunlite

Newbie
@ rain_maker:

naja. danke ersteinmal für die ganze mühe. aber wie gesagt: ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux und weiß erstmal nix damit anzufangen.

ist das eine file, die ich ändern muss? oder gebe ich das einfach in der konsole ein?

was muss ich damit machen und vor allem: was machen diese eingaben? ich würde es auch gerne verstehen, damit ich mich ein bisschen weiterbilde im bereich linux. wie gesagt. will ja vollständig umsatteln.

danke ;)
 
A

Anonymous

Gast
Wenn Du wirklich "umsatteln" willst, dann solltest Du Dir möglichst bald den Umgang mit einer Konsole angewöhnen.

Im ersten Posting hast Du ja auch schon die passenden Befehle hinbekommen, also das selbe nochmal nur mit den oberen Kommandos.

Greetz,

RM
 
OP
S

sunlite

Newbie
@ rain_maker:

jo, ich weiß. ich habe mich ja schon ein wenig in die konsolen-befehle und möglichkeiten eingelesen. soweit klappt ja auch alles schon ganz gut. nur wenn ich eben neue befehle und begriffe lerne, würde ich auch gerne wissen, was sie bewirken und warum. deshalb nochmal diese nachfrage. ich bin dir auf jeden fall dankbar, dass du mir überhaupt bei meinem problem hilfst.
und bis aufs wireless internet funzt ja eigentlich auch alles bei mir (3d-grafik, alle tools, die ich brauche und und und). aber gut ;)

ok. also ich habe die eingaben aus den verschiedenen verzeichnissen als su heraus getätigt. er hat mir bei /usr/sbin/hwinfo --wlan scheinbar die wireless-netzwerkkarten-daten ausgespuckt, vermute ich einmal:

06: pci 0e.0: 0282 wlan controller
[created at pci.286]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_104c_9066
Unique ID: vuMS.kz3r2x6bnPF
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0e.0
SysFS BusID: 0000:00:0e.0
Hardware Class:network
Model: "D-Link DWL-G520+ Wireless PCI Adapter"
Vendor: pci 0x104c "Texas Instruments"
Device: pci 0x9066 "ACX 111 54Mbps Wireless Interface"
SubVendor: pxi 0x1186 "D-Link System Inc"
SubDevice: pci 0x3b04 "DWL-G520+ Wireless PCI Adapter"
Features: Wlan
Memory Range: 0xdd000000-0xdd001ff (rw, non-prefetchable, disabled)
Memory Range: 0xdd000000-0xdc81ffff (rw, non-prefetchable, disabled)
IRQ: 177 (no events)
Module Alias: "pci: v0000............"
Driver Info #0:
Driver Status: acx is active
Driver Activation Cmd: "modprobe acx"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

dann gehts weiter mit der eingabe:
sudo grep -i firmware /var/log/messages
Er schreibt daraufhin:
Feb 9 19:18:04 sunlite sudo: root: TTY=pts/1; PWD=/usr/sbin; user=root;
Command=/usr/bin grep -i firmware /var/log/messages
FEb 9 19:32:42 sunlite sudo: root: TTY=pts/1; PWD=/usr/sbin; user=root;
Command=/usr/bin/grep -i firmware /var/log/messages

dann nach der eingabe von ls -ls /lib/firmware listet er mir zahlreich viele dateien (überwiegend *.bin und *.fw - files)

dann die eingabe mit rpm -qa|grep wlan, wo er vermutlich notwendige dateien für das wlan entpackt:
er (vermutlich) entpackt 4 datein:
wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16
wlan-kmp-bigsmp-1_2.6.18.2_34-16
wlan-kmp-xen-1_2.6.18.2_34-16
wlan-kmp-xenpae-1_2.6.18.2_34-16

danach habe ich erneut iwconfig eingegeben:

lo: no wireless extensions
eth0: no wireless extensions
sit0: no wireless extensions

ifconfig -a zeigt mir den selben inhalt wie im oberen post von mir.

habe ich irgendetwas falsch gemacht? es kamen zumindest keine fehlermeldungen. oder habe ich vielleicht etwas vergessen?

ich habe es auch nochmal über yast versucht, nachdem ich die befehle eingegeben habe, aber es passiert irgendwie nichts. kannst du mir weiterhelfen?

danke für deine mühen auf alle fälle ;)
gruß
 
A

Anonymous

Gast
1. Du willst wissen, was ein Befehl bewirkt?

Code:
man Befehl

Befehl --help

info Befehl

Nicht bei jedem Befehl funktionieren alle 3 Optionen, aber mindestens eine immer.

2. Sowas ist gar nix:

dann nach der eingabe von ls -ls /lib/firmware listet er mir zahlreich viele dateien (überwiegend *.bin und *.fw - files)
Was soll ich damit anfangen?

Schonmal auf die Idee gekommen, daß ich sehen will, _WELCHE_ Files da liegen?

*Kopfschüttel*

3. Shellausgaben sehen am besten in CODE-Tags aus, warum und wie, kannst Du z.B. hier lesen.

http://www.root-forum.org/root-forum/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html

Die Forensoftware des LC funktioniert analog, nur heisst der Button "Code" und der andere zum Ändern von Postings "Edit".

Mach das bitte, vorher lohnt sich das gar nicht, sich die Ausgaben von oben anzusehen, weil sie unvollständig und unübersichtlich sind.

Greetz,

RM
 
OP
S

sunlite

Newbie
ok:

@ rain_maker: danke für die tips. bin von einer url über die nächste schließlich zum ergebnis gekommen und es funktioniert tatsächlich.
falls es noch andere leute gibt, die probleme beim einrichten ihrer Wireless LAN G520+ von Dlink unter Linux haben, hier der Weg, den ich gegangen bin:

1)
habe die Treiberfirmware von Dlinks G520+ nach /lib/firmware kopiert

2)
habe mir einen neuen Treiber gebaut mit der Firmware
make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd`

3)
habe ihn dann installiert:
make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` modules_install

4)
dann neu linux gestartet oder alternativ
depmod -a

5)
dann habe ich geprüft, dass kein andere kernelmodul für mein wlan installiert ist:
lsmod | grep acx

6)
aufgrund der ganzen tests war mein acx modul natürlich schon in aktion. habe ihn deshalb entfernt/deaktiviert:
modprobe -r acx

7)
treiber ins modul einfügen
modprobe acx

8)
überprüfen, ob es fehler gibt:
dmesg > wenn fehler, dann überhalb der wlan-karten-anzeige
bei mir gabs keinen fehler

9)
überprüfen, ob wlan installiert ist:
iwconfig > wenn installiert, dann neuer eintrag "wlan0". hat geklappt

10)
nun die einstellungen des wlans. essid, wep-key und kanal:
iwconfig wlan0 mode managed essid sunliteNet key s:"abcdefghijklmnop" open channel 1

11)
gateway zuweisen:
route add default gw 192.168.0.1 wlan0

12)
mit pico oder vi die file /etc/resolv.conf öffnen und die nameserver eintragen. habe ich aus den router-ereignis-listings erhalten:
nameserver 217.237.123.123
nameserver 217.237.123.234


von isp zu isp unterschiedlich

13)
testen ob das netz funktioniert: einfach eine www-adresse anpingen.
ping www.google.de -c 4 (um es auf 4 durchläufe zu beschränken)

14)
habe mir dann noch ein kleines script geschrieben, was mir bei jedem linux-neustart ab punkt 10 das internet zum laufen bringt, denn bei jedem neustart muss man ab dem punkt 10 erneut die zuweisungen machen - zumindest bei mir.

jetzt klappts. danke an die doch sehr nützlichen tips und befehle, nach denen man dann auch googlen konnte.

schönen gruß
mike
 
A

Anonymous

Gast
Da Du die Treiber von Hand gebaut hast (und nicht das Paket wlan-kmp-*Kernelflavor* installiert hast, welches die acx-Treiber enthält), musst Du nach jedem Kernelupdate die Treiber neu kompilieren und installieren.

Also heb Dir den Ordner mit dem entpackten Quellcode gut auf.

Das einzige "Neue", was Du machen musst ist im Ordner des entpackten Quellcodes ein

Code:
make clean

(wenn es sein muß auch als root) bevor Du die Schritte 2 bis 4 wiederholst.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Greetz,

RM
 
Oben