• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN unter Linux mit SparkLAN WL-660R

Hallo,

ich habe seit kurzem eine WLAN Karte. Leider schaffe ich es nicht sie unter Suse Linux 10 einzurichten.

(SparkLAN WL-660R)


Gibt es dafür vielleicht eine Step by Step Anleitung oder kann mir jemand bei der Einrichtung helfen?

Bin gerade dabei von Windows auf Linux zu wechseln. Im Moment läuft beides auf meinem Rechner. Ich taste mich da langsam ran :D


Danke im Voraus!
 
Warum liest hier niemand in unserem Wiki?
Da steht drin, wie man den Chip auf der Karte identifiziert (RaLink rt2x00), welche Treiber es gibt (Hersteller oder SerialMonkey) und wie man die installiert.
Wenn man einen Blick auf die Anzahl der registrierten Nutzer wirft, muss man feststellen, dass das bei weitem zu viele sind, um das jedem einzeln vorzukauen.
 
OP
2

2ndReality

Newbie
Freecoffee schrieb:
Warum liest hier niemand in unserem Wiki?
Da steht drin, wie man den Chip auf der Karte identifiziert (RaLink rt2x00), welche Treiber es gibt (Hersteller oder SerialMonkey) und wie man die installiert.
Wenn man einen Blick auf die Anzahl der registrierten Nutzer wirft, muss man feststellen, dass das bei weitem zu viele sind, um das jedem einzeln vorzukauen.


Nette Begrüßung für ein neues Mitglied! Hätte natürlich sofort erkennen müssen, dass zuviele User registriert sind, um einen solchen Thread aufzumachen :roll:

Leider funktioniert der Link zur Chiperkennung bei Wiki nicht :?: :!:
 
Nein, hättest du nicht erkennen müssen. Aber es wäre schön gewesen, wenn du zuerst den Versuch unternommen hättest, aus den vorhandenen Informationen schlau zu werden.

Was den Link im Wiki anbetrifft, so funktioniert der 100%ig.
 
OP
2

2ndReality

Newbie
Freecoffee schrieb:
Nein, hättest du nicht erkennen müssen. Aber es wäre schön gewesen, wenn du zuerst den Versuch unternommen hättest, aus den vorhandenen Informationen schlau zu werden.

Was den Link im Wiki anbetrifft, so funktioniert der 100%ig.

Also bei mir und einem Kumpel funktioniert der Link nicht. Er läd 'ne Zeit und dann kommt eine Fehlermeldung.
 
A

Anonymous

Gast
Dann haben Dein Kumpel und Du ein (Windows?)Problem, denn der Link funktioniert einwandfrei.

Sowohl direkt als auch aus dem Wiki.

BTW:

Funkioniert bei Euch beiden zumindest die Seite www.google.de?

"Linux SparkLAN WL-660R"

Wären passende Suchbegriffe um das hier zu finden:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Linux+SparkLAN+WL-660R&btnG=Suche&meta=

Aber auf die "exotischen" Suchbegriffe muß man natürlich erstmal kommen. :roll:

Und auch ohne das könnte man durch einen Blick in ein paar der WLAN-Threads hier z.B. herausfinden, welche Befehle oft abgefragt werden, wenn es darum geht, welcher Chipsatz verbaut ist, taucht sicher in mindestens jedem zweiten Thread auf.

Aber bevor da auch irgendwelche "Links nicht funktionieren"....

Das selbe wie hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=446953#446953

Greetz,

RM
 
Oben