• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe! Interneteinrichtung Suse Linux 10.2

alanblack

Newbie
Hallo Leute,
ich hab ein riesen problem :-(
ich möchte über meinen notebook übers netzwerk ins internet gehen.
Der PC ist ein Windows XP Rechner und wählt sich mit ISDN ein. Die Internetfreigaben im Windows habe ich schon eingestellt (meine Schwester geht auch übers netzwerk ins inet).
Wie schaffe ich es mit dem notebook (Suse Linux 10.2) über den Windows PC ins internet zu gehen?

Hier meine Daten:

HP Pavilion Notebook mit Suse Linux 10.2

der andere Rechner:
Windows XP Prof
Normales Kabel DHCP Netzwerk (also kein W-LAN oder so)


Vielen Dank im vorraus


mfg alanblack
 

v.-vega

Member
Also wenn ich das richtig verstehe (is nämlich gar nicht so einfach) dann sieht das bei dir ungefähr so aus:

Laptop(SL10.2)===>PC(WinXP)===>ISDN-Einwahl===>Internet

Wenn deine Schwester auch über den Windows XP Rechner ins Internet kommt, dann stell die Netzkarte an deinem Laptop doch so ein wie sie an dem PC deiner Schwester eingestellt ist (Logischerweise mit einer anderen IP), und zwar mit fest vergebener IP.

Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich um eine genaue Beschreibung. Du wirfst hier ein paar Begriffe durcheinander.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hatte sowas auch schonmal angetestet. Damals aber noch unter Windows. Das ganze nennt sich unter WIndows Internetfreigabe soviel ich weiss.
Vergib wie schon gesagt wurde, ne feste IP unnd trage dein Windowsrechner als Gateway ein und dann sollte die Verbindung eigentlich klappen.
 
Oben