• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dhcp, korrektur der routingtabelle bei ifup eth0 problem

sysop

Member
folgendes:

wlan und netzwerkkarte kommen sich auf meinem laptop ins gehege, wenn sie beide gleichzeitig up sind. also steht die eth0 auf "manual" start und so klappt das wlan problemlos.
um in fremden netzen (bei kunden etc) über die eth0 ins netz zu können starte ich eth0 einfach mit ifup eth0 und die ip wird von einem dhcp server bezogen.
beide (wlan und netzwerkarte) beziehen ihre adresen per dhcp, wobei die änderung der nameserver, des hostnamens,gateway u.s.w. geändert werden dürfen.

nun mein problem:
wird eth0 beim systemstart hochgefahren, wird diese einstellung übernommen, sprich nameserver etc werden angepasst und die resolve.conf wird geändert, steht eth0 aber auf manual, will sich die resolve.conf nicht automatisch akltualisieren wenn ich sie mit ifup starte.

ich möchte mir den unständlichen weg über yast ersparen und die netzwerkarte dort nicht immer auf automatisch starten umkonfigurieren, damit auch der gateway, nameserver etc mitgenommen wird.
 
Oben