• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNetworkManager Logfile ?

oliefert

Member
Guten Abend zusammen,

ich hab meinen Fritzstick über den ndiswrapper und den KNetworkManager zum laufen gebracht, jedoch muss ich nach einem Systemstart immer wieder manuell verbinden, und auch das klappt nicht immer. Er versucht es zwar automatisch beim Systemstart, zumindest zeigt es der Manager in der Symbolleiste an, aber das hat bisher noch nie geklappt.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand weiss, ob der KNetworkManager eine Logfile schreibt,
und wenn ja, wo ich diese finden kann, damit ich da mal reinschauen kann !?

Falls jemand aber schon nen Lösungsansatz hat, wär ich auch über diesen dankbar!

Die ifup-Methode hat bei mir, wie auch wohl bei anderen hier, überhaupt nicht funktioniert!
 
A

Anonymous

Gast
Code:
/var/log/NetworkManager

Die ifup-Methode hat bei mir, wie auch wohl bei anderen hier, überhaupt nicht funktioniert!

Das würde mich schwer verwundern.

Code:
/usr/sbin/rcsmpppd status

sudo grep -i control /etc/sysconfig/network/ifcfg-*

rpm -q kinternet

Konfiguration der Karte in Yast nach dem Umstellen auf ifup gelöscht und _sauber_ neu angelegt?

Greetz,

RM
 
OP
O

oliefert

Member
Wie auch immer, ich würde trotzdem gerne den KNetworkManager benutzen.
Ich hab jetzt mal ins Log geschaut, und hab folgende Warning entdeckt:

Feb 8 22:39:59 olliseus NetworkManager: <WARN> nm_dbus_get_network_data_cb(): nm_dbus_get_network_data_cb(): dbus returned an error. (org.freedesktop.NetworkManagerInfo.NoSecurity) org.freedesktop.NetworkManagerInfo.NoSecurity

weiss jemand was damit anzufangen ?

die anderen outputs entsprechen den outputs, wenn ich den Schlüssel nochmals manuell eingebe, wenn mich der Manager nochmals danach fragt, und sehen meiner Meinung nach gut aus. Also keine weiteren Warnings oder Fehlermeldungen.
 
A

Anonymous

Gast
http://live.gnome.org/DarrenAlbers/NetworkManagerFAQ

http://live.gnome.org/DarrenAlbers/NetworkManagerFAQ#head-d885fb31c37eb75aa28ccfd47e190f10acda5532

http://forums.droplinegnome.org/viewtopic.php?t=5091&sid=9394f8de29ebc63552f8e3664c6c573e

Mit diesen Problemen habe ich z.B. zu kämpfen gehabt, aber beimir ging mit dem NWM so gut wie gar nichts.

Ifup lief auf Anhieb (wie schon seit SuSE 9.2) ohne jegliche Probleme.

Sollte man mehrere Netzwerkkonfigurationen für seine WLAN-Karte brauchen, so kann man statt NWM auch die Traditionelle Methode in Verbindung mit dem SCPM verwenden. (Findet sich in Yast)

Greetz,

RM
 
Oben