• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba mit Win2k3 Server (PDC)

kai123456

Newbie
Einen Sambaserver direkt bei der Install von SUSE aufsetzen ist ja nun überhaupt nicht mehr schwer. Genauso einfach, wie Windoof.

Nun will ich aber den Samba-Server komplett über die Konsole installieren und ich gehe sehr schwer davon aus, dass irgednwelche Befehle im Hintergrund abgearbeitet werden, wenn ich es über Yast installieren will.

Mein späterer Server solll ein Solaris Server werden, er soll Kerberos zur Authentifizierung nehmen. Der PDC ist ein Win 2k3 Server.

Ich habe einmal Samba (bei einer SUSE install) direkt bei der Installation konfigurieren lassen, habe mir die smb.conf und die krb5.conf angeschaut und diese erstmal kopiert.
Jetzt wollte ich natürlich die smb.conf und krb5.con übertragen und einfach per Konsole alles in die Domäne aufnehmen, es geht aber nicht ganz. Ich komme in die Domäne, sehe die User dder AD mit wbinfo -u, wbinfo -g oder mit getent passwd oder getent group.

So, wie die User dort angezeigt werden, kann man sie eig auch nutzen. Aber es geht einfach nicht, weil ich bestimmt ein paar Befehlszeilen oder konfigurationen nicht habe, die es automatisch bei einer Yast-Installation vornimmt.


Zum Schluss soll es dann so sein.

Auf dem Solaris Server werden die User lokal angelegt.
Auf dem Win 2k3 Server werden die selben User hinzugefügt, die ich auch gerade im Linux hinzugefügt habe.
In Linux sowie 2k3 Server werden z.B. 3 Gruppen mit dem selben Namen angelegt.
Die user werden in diese Gruppen eingefügt.
User auf beiden Systemen haben das selbe Passwort.
Frage: Mapt Linux jetzt automatisch die User? oder muss ich das selber machen?

Windows:

User1 | Gruppe: Group1, Group2
user2 | Gruppe: Group2, Group3
User3 | Gruppe: Group3, Group1

Linux:

User1 | Gruppe: Group1, Group2
user2 | Gruppe: Group2, Group3
User3 | Gruppe: Group3, Group1

Ordner:

Ord1 | Gruppe Group1
Ord2 | Gruppe Group2
Ord3 | Gruppe Group3

User 1 darf also Ordner 1 und 2 beschreiben und 3 nicht
User 2 darf also Ordner 2 und 3 beschreiben und 1 nicht
User 3 darf also Ordner 3 und 1 beschreiben und 2 nicht

Wenn User 3 als Primärgruppe Group3 hat und er in Ordner 1 schreiben will dann sollte die Datein folgende Berechtigungen aufweisen:

Beispiel.txt Linx\User3 Linx\Group1

Linx ist übrigens der Name des Fileservers.
 

stummel

Hacker
kai123456 schrieb:
Genauso einfach, wie Windoof.

Ich muß immer über die ganz Schlauen unter euch schmunzeln, die dann noch nichteinmal wissen das es unter W2K3 keinen PDC gibt. Dieser nennt sich Domänen Controller, also DC.

Ausserdem verstehe ich auch nicht warum du auf zwei Servern die gleichen Gruppen und Benutzer verwalten willst.

Und nein, Linux mappt nicht automatisch irgendwelche User und Gruppen.
 
Oben