• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Berechtigungsproblem wwwrun/FTP

squirrel

Newbie
Hallo zusammen
Folgendes, ich habe ein linux10.1 - server mit apache2 am laufen, typo3 ist installiert und zusätzlich werden Daten per FTP hochgeladen.
Mein Problem ist, dass die Daten im Webverzeichnis htdocs unterschiedliche Besitzer haben, entweder "wwwrun" oder das FTP-Benutzerkonto. NUR der Besitzer kann die Daten per FTP überschreiben und dass ist nicht gut !
Der FTP-Benutzer sollte alle Rechte haben um im FTP-client vollständig zu arbeiten.

Kann mir jemand dazu ein Tip geben?

danke und gruss
squirrel
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Tach,
nachdem das ein Problem ist, was mit dem FTP-Server zu tun hat, schieb ich mal ins entsprechende Forum -> vielleicht solltest du auch noch sagen, was für einen FTP-Server du einsetzt ;)
 

Yehudi

Guru
squirrel schrieb:
Hallo zusammen
Folgendes, ich habe ein linux10.1 - server mit apache2 am laufen, typo3 ist installiert und zusätzlich werden Daten per FTP hochgeladen.
Mein Problem ist, dass die Daten im Webverzeichnis htdocs unterschiedliche Besitzer haben, entweder "wwwrun" oder das FTP-Benutzerkonto. NUR der Besitzer kann die Daten per FTP überschreiben und dass ist nicht gut !
Der FTP-Benutzer sollte alle Rechte haben um im FTP-client vollständig zu arbeiten.

Kann mir jemand dazu ein Tip geben?

danke und gruss
squirrel

Alle Benutzer müsssen den gleichen Gruppen angehören, die wwwrun und ftp hat.
 
OP
S

squirrel

Newbie
Als FTP-Server dient vsftpd.
Alle Benutzer haben mindestens 1 gemeinsame Gruppe und zwar "www".
Trotzdem, falls ein FTP-Benutzer eine Datei im Webverzeichnis erstellt hat nur er Schreib-/Lese-Rechte, dassselbe falls Typo3 eine Datei erstellt hat danach nur Typo3 Schreib-/Lese-Rechte.
Per FTP kann so zurzeit nicht richtig gearbeitet werden.

Um Hilfe bin ich sehr dankbar!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wenn du vsftp verwendest, dann schau dir entweder mal local_umask an oder die beiden Optionen chown_uploads=YES und chown_username=<username>. Damit kannst du sowohl die Berechtigungen, als auch den User von hochgeladenen Dateien festlegen ;)
 

Yehudi

Guru
squirrel schrieb:
Als FTP-Server dient vsftpd.
Alle Benutzer haben mindestens 1 gemeinsame Gruppe und zwar "www".
Trotzdem, falls ein FTP-Benutzer eine Datei im Webverzeichnis erstellt hat nur er Schreib-/Lese-Rechte, dassselbe falls Typo3 eine Datei erstellt hat danach nur Typo3 Schreib-/Lese-Rechte.
Per FTP kann so zurzeit nicht richtig gearbeitet werden.

Um Hilfe bin ich sehr dankbar!

Ich selber arbeite nicht mit Typo3, kann dass daher nur theoretisch erklären:
Die User müssen alle den Gruppen angehören, die für Typ3, www und ftp verantwortlich sind. Dies kannst Du in YaST einstelllen.

YaST --> Passwort eingeben --> Sicherheit und Benutzer --> Gruppe bearbeiten und anlegen --> legst dort eine Gruppe an, die diese drei Punkte umfasst, und fügst jedem User diese Gruppe hinzu.

YaST --> Passwort eingeben --> Sicherheit und Benutzer --> Benutzer bearbeiten und anlegen

Die UNIXrechte sind den ftp-Rechten überlegen.

Zu vsftpd: http://www.linux-club.de/faq/Vsftpd
 
OP
S

squirrel

Newbie
Erstmal, besten dank an euch.
Ich bin am testen... kann eine Weile dauern.

Falls jemand gerade weiss was bei local_unmask=022 für andere Werte möglich sind, bitte posten.

Danke anyway!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
umask ist das gegenteil von den Rechtesystem von chmod.
Sprich: es entzieht einer Datei die Rechte: 022 bedeutet, dass du dem Besitzer der Datei kein Recht entzieht, der Gruppe und sonstigen allerdings das Schreibrecht.

wenn du die umask auf 000 setzt, dann entspricht das einem Dateimodus von 777 - ganz einfach eigentlich ;)
 
Oben